06.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Willrodt ist vorläufiger Insolvenzverwalter der metron Vilshofen GmbH

Vilshofen an der Donau, 5. Dezember 2022. Die metron Vilshofen GmbH, die im Messe-, Event und Innenausbau tätig ist, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Passau ordnete am 30. November 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Die metron Vilshofen GmbH ist seit vielen Jahren am Markt tätig und verfügt über einen guten Ruf in der Branche. Mehrere fest eingeplante Großaufträge wurden jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies führte zu erheblichen Umsatzeinbußen und folgend zu Liquiditätsengpässen. Die Geschäftsführung musste daher einen Insolvenzantrag stellen.

Investor als starker Partner gesucht

Zusammen mit der Geschäftsführung des Unternehmens informierte der vorläufige Insolvenzverwalter die rund 100 Beschäftigten im Rahmen einer Versammlung über den aktuellen Stand. Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt. Die Gehälter der Mitarbeiter sind für die kommenden Monate gesichert. Das PLUTA-Team leitete bereits die nötigen Schritte für die Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege.

PLUTA-Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt sagt: „Die metron Vilshofen GmbH ist ein renommiertes Unternehmen in der Branche und international tätig. Wir verschaffen uns derzeit einen Überblick über die Lage vor Ort und führen viele Gespräche mit den Beteiligten. Das Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und schnellstmöglich den Investorenprozess zu starten. Mit einem starken Partner hat der Betrieb eine sehr gute Chance. Die Mitarbeiter verfügen über großes Know-how. Das ist in dieser Branche von enormer Bedeutung.“ Ivo-Meinert Willrodt wird im Sanierungsteam von Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt und Hans-Christian Källner unterstützt.

Geschäftsführer Carsten Fritz erklärt: „Wir werden den vorläufigen Insolvenzverwalter bestmöglich unterstützen. Ziel ist es, einen Investor für unser Unternehmen zu finden und es für die Zukunft finanziell sicher aufzustellen.“

25 Jahre Erfahrung in der Messe- und Bauindustrie

Gegründet wurde die metron Vilshofen GmbH im Jahr 1997. Sie ist mit 25 Jahren Erfahrung eine feste Größe in den Geschäftsfeldern Messen, Events, Bau- und Innenausbau. Für renommierte Kunden setzt das Unternehmen individuelle Projekte in eigener Produktion um. Dabei erstreckt sich die Expertise von staatlichen Ausschreibungen über individuelle Großevents bis hin zur Serienproduktion von modular vorgefertigten und komplett ausgebauten Raum-Modulen.

Die metron Vilshofen GmbH hat ihren Hauptsitz in Vilshofen sowie weitere Standorte in New York und Shanghai. Zusammen mit einem Netzwerk an lokalen Partnern und Zulieferern verfügt das Unternehmen über langjährige Projekterfahrung in mehr als 50 Ländern. Projekte wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise auf der IAA in München sowie auch international im Rahmen der Auto Shanghai oder der CES in Las Vegas umgesetzt.