Pressemitteilungen
Regensburg, 13. November 2025. Das Amtsgericht Amberg hat am 11. November 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Uplifter GmbH & Co. KG angeordnet und Rechtsanwalt Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das PLUTA-Team um Rechtsanwalt Daniel Barth und Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) Holger Christian Buehler war bereits vor Ort im Unternehmen und hat sich einen ersten Überblick verschafft. Der Geschäftsbetrieb des Hebetechnikunternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. Auch die Vermietung der Produkte und sämtliche Services werden weiter angeboten.
Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Geschäftsführer Martin Lobinger sagt: „Das Team steht geschlossen hinter dem Unternehmen und unterstützt die Fortführung des Betriebs. Anlass für die Antragstellung sind das schwierige konjunkturelle Umfeld und die allgemeine Marktsituation.“
Daniel Barth sagt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb fort und suchen zeitgleich nach einer langfristigen Lösung für den Betrieb. Daher werden wir in Kürze einen Investorenprozess starten.“ Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. Das PLUTA-Team wird nun Gespräche mit potenziellen Investoren führen. Barth und Buehler sind zuversichtlich, eine Zukunftslösung zu finden.
Unternehmen hat mehrere Standorte
Uplifter ist Spezialist für Hebe- und Transportlösungen. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Eigenprodukten, wie verschiedene Minikräne, Glaslifter und Glassauger. Uplifter bietet seine Produkte zum Kauf und zur Miete an. Seit der Gründung im Jahr 2001 durch Martin Lobinger ist die mittelständische Firma über die Jahre zur Marke geworden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Guteneck in der Oberpfalz und einen Produktionsstandort im benachbarten Nabburg. Zudem hat das Unternehmen sechs Vermietungs- und Verkaufsstandorte in Hallbergmoos in Oberbayern, in Mömbris in Unterfranken, in Lobbach in Baden-Württemberg, in Velbert in Nordrhein-Westfalen, in Seevetal in Niedersachsen sowie in Oberkrämer in Brandenburg.
Gründer und Geschäftsführer Martin Lobinger sagt: „Unser Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markt tätig und bietet hochwertige Produkte für Hebe- und Vakuumtechnik. Das aktuelle Branchenumfeld ist sicherlich nicht einfach, dennoch sehe ich Chancen für die Zukunft. Wir hoffen, dass ein Investor das Potenzial erkennt und unseren Betrieb übernimmt.“