Pressemitteilungen
Nürnberg, 7. Mai 2024. Insolvenzverwalter Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die Einzelunternehmung feiermeier erzielt. Die neu gegründete May Party GmbH übernimmt mit Wirkung zum 7. Mai 2024 die Filialen von feiermeier in Nürnberg in der Sigmundstraße, in München Trudering und München Moosach sowie in Würzburg. Daneben sichert die Übernahme auch 34 Arbeitsplätze. Die Verantwortlichen einigten sich darauf, den Kaufpreis vertraulich zu behandeln.
Der Fachhändler feiermeier bietet den Kunden in seinen Filialen ein breites Sortiment an Ballons, Partydeko, Kostümen und weiterem Zubehör. Außerdem sind vor Ort auch Helium- und Ballongas, individuell gefüllte Latex- & Folien-Ballons, Ballonbouquets, Geschenkballons und Geschenkboxen erhältlich.
Das Einzelunternehmen musste im Februar 2024 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten einen Insolvenzantrag stellen. Daniel Barth wurde vom Amtsgericht Nürnberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. Mai 2024 eröffnete das Amtsgericht das Verfahren und bestellte den Rechtsanwalt zum Insolvenzverwalter, der gemeinsam mit dem Wirtschaftsjuristen Maximilian Wanko den Betrieb in den vergangenen Wochen fortführte. Das PLUTA-Sanierungsteam analysierte die Finanzkennzahlen und prüfte Umsatzerlöse und Kostenentwicklungen. Zudem startete Daniel Barth den Investorenprozess, um dem Fachhändler eine langfristige Lösung zu ermöglichen. Bei diesem Prozess unterstützte Dr. Michael Saatmann von der Intrion Gesellschaft für Managementberatung mbH. Im Rahmen dieses Prozesses wurde mit mehreren Interessenten verhandelt. Die bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren initiierten Sanierungsmaßnahmen, mithin die Schließung der unrentablen Filialen und Anpassung der Kostenstrukturen, konnten durch den Verkauf erfolgreich abgeschlossen werden.
Daniel Barth erklärt: „Wir haben den Geschäftsbetrieb nach der Antragstellung fortgeführt, optimiert und solide Umsätze erwirtschaftet. Die Treue der Kunden während des gesamten Verfahrens hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir nun eine Lösung erzielen konnten, mit der wir vier Filialen von feiermeier erhalten und Arbeitsplätze sichern können. Auch die Gläubiger profitieren von dieser Lösung.“
Idealer Zukauf
Die neue Investorin und Geschäftsführerin Daria May wird die bekannte Marke feiermeier fortführen. Die Unternehmerin verfügt über umfangreiche Erfahrung im Handel und Vertrieb von Partybedarf und -zubehör. Sie betreibt bereits „Das Kostümland“, das auf den Handel mit Faschingskostümen und Partybedarf spezialisiert ist. Über einen Webshop und den Lagerverkauf in Postbauer-Heng südöstlich von Nürnberg können die Kunden die Waren einkaufen und sich beraten lassen.
Die Übernahme ist ein idealer Zukauf, da feiermeier im Ballon-Geschäft erfolgreich ist und sich mit dem Sortimentsangebot vom Wettbewerb abhebt. Geschäftsführerin Daria May erklärt: „Wir freuen uns, die vier Standorte mit ihren erfahrenen Mitarbeitern zu übernehmen und den Kunden hochwertige Partyausstattung in Form von Ballons anzubieten. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass wir die Tradition und Qualität, für die feiermeier bekannt ist, fortsetzen werden.“
Im Anhang finden Sie ein Foto der Verantwortlichen: Daniel Barth, Daria May, Maximilian Wanko (v.l.n.r.) (Bildquelle: PLUTA)
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net