16.12.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Spedition Diedrich Meyer

Bremen, 16. Dezember 2020. Die Spedition Diedrich Meyer GmbH & Co. KG aus Bremen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Bremen ordnete daraufhin am 14. Dezember 2020 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert – unter erhöhten Hygieneschutzmaßnahmen – fort. Dr. Kaufmann erklärt: „Alle bestehenden Aufträge werden wie gewohnt bearbeitet und neue Aufträge angenommen. Alle Beteiligten sind sehr motiviert.“ Die Gehälter der 28 Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Zusammen mit seinem PLUTA-Team, zu dem Anwalt Soeren Eckhoff und Betriebswirt Jürgen Schendel gehören, verschafft sich der Sanierungsexperte nun einen Überblick über die finanzielle Situation der Traditionsspedition. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten wegen Umsatzrückgängen infolge der Corona-Pandemie und dadurch bedingten Zahlungsverzögerungen.

Corona-Pandemie stellt Branche vor Herausforderung

Dr. Kaufmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Sanierung von Unternehmen – mit vielen Betrieben auch aus der Logistikbranche. Er ist derzeit beispielsweise auch als vorläufiger Verwalter der Spedition Lottmann GmbH & Co. KG tätig. Der Leiter der PLUTA-Niederlassungen Bremen und Oldenburg begleitete bereits auch das Verfahren der Schwerlastspedition W & F Franke Schwerlast Internationale Spedition GmbH aus Bremen.

„Die gesamte Transportbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen. Die Lage im Straßengüterverkehr verbessert sich zwar trotz Corona-Pandemie – vor allem Logistiker aus bestimmten Bereichen spüren eine Steigerung der Nachfrage. Andere Branchen und Industriezweige erholen sich dagegen nur langsam. Umso wichtiger ist ein guter Service. Eine Anpassung an die veränderten Bedingungen ist unumgänglich: Eine solide Liquiditätsausstattung und ein guter Angebotsmix gehören dazu. Für uns gilt es, ein fundiertes Konzept für die Sanierung dieser Unternehmen zu erstellen“, erläutert PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann.

Spedition mit mehr als 120 Jahren Erfahrung

Die Spedition Diedrich Meyer GmbH & Co. KG aus Bremen blickt auf eine lange Historie zurück: die Gründung erfolgte bereits im Jahr 1897. Das Unternehmen hat sich auf Containertransporte auf Elektrokippchassis spezialisiert.

Zur Leistung des Betriebes gehören im Nah- und Fernverkehr beispielsweise Containertransporte oder auch Schüttguttransporte. Zudem werden vor Ort in Bremen auch die Lagerung und Entladung von Übersee-Containern oder von Paletten-Ware im Freilager angeboten. Viele Auftraggeber sind namhafte Logistiker oder kommen aus dem Bereich der Kaffeelagerhalter oder Kaffeeveredeler.