02.12.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Dr. Thiemann sieht gute Chancen für Investorenlösung bei Brüggershemke + Reinkemeier

- Insolvenzverfahren eröffnet

- Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

- Verkaufsprozess angelaufen

Gütersloh, 1. Dezember 2016. Das Amtsgericht Bielefeld hat mit heutigem Beschluss Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter der Brüggershemke + Reinkemeier KG bestellt. Dr. Thiemann war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

In den vergangenen Wochen ist es ihm und seinem Team gelungen, den Geschäftsbetrieb zunächst zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Alle Kunden werden pünktlich beliefert und halten dem Unternehmen die Treue. Zudem wurde für die weitere Betriebsfortführung eine Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung erstellt und fortgeschrieben. Seit Anfang November wird in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss ein umfassender Investorenprozess durchgeführt.

„Insgesamt können wir heute ein positives Zwischenfazit ziehen. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens werden wir die Investorengespräche mit Hochdruck fortsetzen. Ich bin grundsätzlich zuversichtlich, dass es uns gelingt, eine Nachfolgelösung für das Unternehmen zu realisieren“, so Dr. Thiemann.

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zieht sich André Brüggershemke aus der Gesellschaft zurück. Horst Reinkemeier verbleibt im Unternehmen. Herr Brüggershemke möchte sich beruflich verändern. Er wird sich am 2. Dezember 2016 noch persönlich von den Mitarbeitern verabschieden. Über die aktuelle Entwicklung wurden die Mitarbeiter gestern im Rahmen einer weiteren Mitarbeiterversammlung informiert. Auch im Rahmen des Insolvenzverfahrens werden die Mitarbeiter ihr Gehalt ausgezahlt bekommen.

Das Familienunternehmen wurde 1955 in Gütersloh gegründet und hat sich vom einstigen Papiergroßhändler zu einem Full-Service-Großhandel entwickelt. Neben dem Handel mit Papier und Verpackungsmaterialien umfasst das Sortiment verschiedene Produkte wie Bürobedarf, Einwegschutz, Druckerzeugnisse, Fachmedien und Arbeitskleidung.

Die Kunden der Brüggershemke + Reinkemeier KG sind ausschließlich gewerblich tätig. Es handelt sich dabei um groß- und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland.

Der Unternehmenssitz ist im westfälischen Gütersloh. Neben dem Verwaltungssitz und Produktionsstätten befindet sich dort auch ein ca. 45.000 Quadratmeter großes Lagerareal, in dem durchschnittlich bis zu 50.000 Artikel lagern.