27.01.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Peine GmbH stellt Insolvenzantrag

Das Wilhelmshavener Textilunternehmen Peine GmbH hat am 21.01.2021 beim Amtsgericht Wilhelmshaven einen Antrag auf Eröff-nung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht hat Rechts-anwalt Michael Waculik zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Nach Mitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters befindet sich die Textilbranche seit Jahren in einer tiefen Krise. Diese ist durch die Co-vid-19-Pandemie massiv verstärkt worden. Von dieser Krise ist auch die Peine GmbH erfasst. Das in Wilhelmshaven seit Jahrzehnten be-kannte Traditionsunternehmen Peine produziert Herrenoberbeklei-dung unter den Marken Barutti und Masterhand. Der Handel erfolgt weltweit. Niederlassungen der Peine GmbH befinden sich in Öster-reich, der Schweiz, in Frankreich und in Italien.

Von der Insolvenz sind rund 50 Mitarbeiter betroffen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter teilte den Mitarbeitern im Rahmen einer Betriebsversammlung mit, dass er beabsichtige, die Insolvenz-geldansprüche der Arbeitnehmer während des vorläufigen Insolvenz-verfahrens vorzufinanzieren, damit der Betrieb aufrechterhalten wer-den kann. Weiterhin will er in den nächsten Wochen die Möglichkeiten der Sanierung prüfen.

Waculik war bereits im Jahre 2009 Insolvenzverwalter der damaligen Peine-Gruppe und hat seinerzeit das Unternehmen erfolgreich saniert.