18.03.2015 | Pöllmann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Zoom Infratec GmbH meldet Insolvenz an

Vorläufiger Insolvenzverwalter prüft Sanierungsmöglichkeiten für regionalen Telefon- und Internetanbieter

München / Mühldorf am Inn, 17. März 2015 – Über das Vermögen der Zoom Infratec GmbH mit Sitz in Mettenheim wurde beim Amtsgericht Mühldorf am Inn ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der zuständige Richter bestimmte den Münchner Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, Hans Pöllmann, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Nach Angaben Pöllmanns werde derzeit versucht, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und die Kundenversorgung sicherzustellen.

Die Zoom Infratec GmbH verfügt als regionaler Telefon- und Internetanbieter über rund 1.000 Kunden in ganz Bayern, viele davon im ländlichen Raum. Das Unternehmen war bereits 2014 von einer Insolvenz betroffen, damals noch unter dem Namen mvox sowie dem dazugehörigen Tochterunternehmen Televersa. Die beiden Telefongesellschaften wurden zum 1. Dezember 2014 zur Zoom Infratec GmbH zusammengeführt, allerdings wurde der Kaufpreis für die Telefongesellschaften nicht bezahlt. Infolgedessen musste erneut Insolvenz angemeldet werden.

„Wir arbeiten nun mit dem vormaligen Insolvenzverwalter und dem Geschäftsführer zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung herbeizuführen“, so Pöllmann. Wichtig sei jetzt, die Netze aufrechtzuerhalten und den Betrieb zu stabilisieren. Zu den Chancen für den langfristigen Erhalt des Unternehmens könne derzeit noch keine Aussage getroffen werden.