28.01.2015 | Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Autohaus EITEL beantragt Eigenverwaltung

Die Autohaus EITEL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im bayerischen Freihung-Thansüß hat beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Zudem hat das Unternehmen den erfahrenen Sanierungsexperten Stephan Ammann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in die Geschäftsführung berufen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Eitel jun. wird er den Sanierungskurs umsetzen, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Zum vorläufigen Sachwalter, der das Verfahren überwacht, hat das Gericht den Münchner Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann bestimmt.

Das Autohaus EITEL hatte in den vergangenen Jahren aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks mit rückläufigen Gewinnen zu kämpfen. Gleichzeitig wurden die erzielten Gewinne in nicht ausreichendem Maße reinvestiert.

„Die Eigenverwaltung bietet Planungssicherheit für das Autohaus EITEL und zugleich werden die Interessen der Gläubiger berücksichtigt. Ich sehe gute Chancen, das Unternehmen rasch zukunftsfähig zu machen“, erklärt Ammann. Im Rahmen der Eigenverwaltung sollen die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Michael Eitel jun. ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Ammann einen ausgewiesenen Experten für die Sanierung des Unternehmens gewinnen konnten. Wir werden den Geschäftsbetrieb an allen Standorten uneingeschränkt fortführen. Unsere Kunden erhalten weiterhin die gesamte Bandbreite unserer Serviceleistungen und die gewohnt umfangreiche Auswahl an Zubehör sowie an Neu-, Vorführ, Jahres- und Gebrauchtwagen“.

Das Autohaus EITEL betreibt in Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg 12 Autohäuser an den Standorten Arnstadt, Biberach, Blankenhain, Erfurt, Gotha, Jena, Neu-Ulm, Riedlingen, Rudolstadt, Freihung-Thansüß, Weiden und Weimar. Das Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 62 Mio. Euro. EITEL wurde 1980 gegründet und ist autorisierter Händler für die Hauptmarke Toyota sowie für Citroën, Honda und Hyundai.