11.06.2018 | PwC Legal und Menold Bezler | Mitteilung der Pressestelle
PwC Legal und Menold Bezler beraten Mayer-Kuvert-network GmbH bei umfassender Restrukturierung

Düsseldorf, 7. Juni 2018. Die PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat gemeinsam mit der Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (Menold Bezler) die Mayer-Kuvert-network GmbH bei ihrer Restrukturierung umfassend rechtlich beraten. Im Rahmen der Restrukturierung erwarb ein Family Office eine 80 %-ige Mehrheitsbeteiligung an der inhabergeführten Mayer-Kuvert-network GmbH von deren Altgesellschaftern. In diesem Zuge löste das Family Office auch existierende Gesellschafterdarlehen und umfangreiche Bankdarlehen der Mayer-Kuvert-network GmbH sowie diverser Tochtergesellschaften ab.

Die rechtliche Prozesssteuerung und Verhandlungsleitung der gesamten M&A-Transaktion erfolgte durch PwC Legal Stuttgart. Hierzu gehörte neben der eigentlichen Transaktionsstrukturierung und den Vertragsverhandlungen insbesondere auch die Durchführung von Legal Due Diligences durch das PwC-Netzwerk betreffend die ausländischen Tochtergesellschaften von Mayer-Kuvert-network GmbH in den Ländern Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Irland, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Slowakei, Schweden, Schweiz, Großbritannien und Ukraine.

Die finanzielle Restrukturierung der gesamten Mayer-Kuvert-Gruppe wurde von Menold Bezler umfassend rechtlich begleitet. Dies schloss die Vorbereitung und Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung bei der Tochtergesellschaft BlessOf GmbH & Co. KG ein. Daneben führte Menold Bezler die Legal Due Diligence der deutschen Konzerngesellschaften der Mayer-Kuvert-network GmbH durch.

Mayer-Kuvert-network ist mit über 35 Firmen in 18 Ländern der größte europäische Briefhüllen-Hersteller. In der gesamten Gruppe werden jährlich auf 136 Rollen- und 59 Blattmaschinen fast 20 Milliarden Briefhüllen hergestellt. Die Firmengruppe Mayer-Kuvert-network beschäftigt ca. 1.750 Mitarbeiter in ganz Europa. Die Erwerber stammen aus dem direkten Umfeld der Schwarz Gruppe, Neckarsulm.

Berater Mayer-Kuvert-network GmbH:

PwC Legal (Stuttgart):

Dr. Steffen Schniepp (Federführung), Dr. Minkus Fischer, Dr. Thomas Wenninger, Axel Rinnert, Karsten Horch, Helena Schoch, Stephan Schaal (alle Corporate / M&A, alle Stuttgart) und Andreas Kupsch (Corporate / M&A, München).

PwC (Stuttgart):

Manuela Guth, Thorsten Holt (alle Tax, alle Stuttgart).

Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (Stuttgart):

Dr. Frank Schäffler (Federführung), Felix Rebel und Jost Rudersdorf (M&A), Steffen Follner (Finanzierung / M&A), Jochen Sedlitz und Dr. Jasmin Urlaub (im Rahmen des Insolvenzplanverfahrens der BlessOf GmbH & Co. KG), Dr. Steffen Kircher, L.L.M. (Immobilienrecht), Dr. Alexandra Kierner (Commercial), Robert Elhardt (Arbeitsrecht), Stefan Messmer und Dr. Jochen Bernhardt (Kartellrecht).