Pressemitteilungen

13.01.2017 | RAPP WOLFF RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
Rechtsanwalt Gordon Rapp zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Bio-Energie Mudau GmbH & Co. KG in Mudau bestellt - Gschäftsbetrieb soll in vollem Umfang fortgeführt werden

Mosbach, 12.01.2017

Mit Beschluss des Amtsgerichts Mosbach – Insolvenzgericht - vom 29.12.2016 wurde das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Bio-Energie Mudau GmbH & Co. KG, Mudau, angeordnet und Rechtsanwalt Gordon Rapp zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Derzeit werden die die allgemeine wirtschaftliche Situation des Unternehmens sowie seine Fortführungsmöglichkeiten geprüft. Erste positive Ansätze für die Sanierungsfähigkeit und eine mögliche Fortführung des Unternehmens konnten schon festgestellt werden. Um diese Chance zu bewahren und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten, wurden vom vorläufigen Verwalter direkt nach Bestellung erste Gespräche mit den Lieferanten und Banken geführt. Als Ergebnis wurde seitens der Banken kurzfristig ein Massedarlehen bewilligt, um die Belieferung unternehmensnotwendiger Rohstoffe zu gewährleisten. Über die Finanzierung des Insolvenzgeldes konnten darüber hinaus die Löhne und Gehälter der nächsten Monate gesichert werden, sodass das Unternehmen zunächst fortgeführt wird. Die Mitarbeiter wurden unmittelbar über die Situation und den weiteren Verlauf informiert. Die Bio-Energie Mudau GmbH & Co. KG wurde 2006 gegründet und produziert 30.000 Tonnen Holzpellets pro Jahr. Im unternehmenseigenen Biomasse-Heizkraftwerk wird mit einer Leistung von 1,25 Megawatt jährlich Strom für bis zu 2.200 Haushalte generiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2015 einen Umsatz in Höhe von 6,8 Mio. €. Der noch bestehende hohe Auftragsbestand eröffnet die Möglichkeit das Unternehmen fortzuführen.

Rechtsanwalt Gordon Rapp ist Seniorpartner der Kanzlei RAPP WOLFF RECHTSANWÄLTE. Er ist seit 1986 als Rechtsanwalt zugelassen und ausschließlich in dem Bereich Insolvenzverwaltung und Restrukturierungsberatung tätig. In dieser Zeit hat er über 300 Betriebe in der Insolvenz fortgeführt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren