Pressemitteilungen

18.06.2021 | ROMBACH Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzplan für GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH bestätigt

Wichtiger Meilenstein in dem durch ROMBACH Rechtsanwälte begleiteten Eigenverwaltungsverfahren.

Erfurt, 17. Juni 2021 – In dem gestrigen Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Insolvenzplan für die GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH wurde dieser von den Gläubigern einstimmig angenommen und gerichtlich bestätigt. Das Unternehmen hatte beim Amtsgericht in Gera einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt. Das Gericht hatte diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung mit Beschluss vom 8. Juli 2020 angeordnet. Innerhalb eines knappen Jahres konnte die GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH saniert werden. Das Unternehmen hat das Eigenverwaltungsverfahren genutzt, um alle erforderlichen Schritte für die finanzielle und operative Neuaufstellung vorzubereiten. Die Aufhebung des Eigenverwaltungsverfahrens wird in den nächsten Wochen erfolgen.

„Nach der gestrigen Bestätigung des Sanierungsplans durch das Amtsgericht Gera ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH gelegt. Dem Sanierungsteam ist eine nachhaltige Sanierung gelungen“, erklärt Rechtsanwalt Rolf Rombach, der mit seinem Team von ROMBACH Rechtsanwälte, Erfurt, die Geschäftsleitung der GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH auf ihrem Restrukturierungskurs unterstützt hat. Teil des Beraterteams waren darüber hinaus Professor Dr. Sascha Leese, Partner der Kanzlei Leese Hildebrandt Esser Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, Erfurt, sowie Ralf Krings, geschäftsführender Gesellschafter der K&K Steuerberatungsgesellschaft mbH, Erfurt. Des Weiteren hatte das Amtsgericht Gera Rechtsanwalt Bernd Krumbholz, Kanzlei Krumbholz & Collegen, Gera, zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Seine Aufgabe war es, die Geschäftsführung während des Sanierungsprozesses zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.

Rombach, der während der Sanierung als Sanierungsgeschäftsführer der Geschäftsleitung der GKT angehörte, dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten.

„Wie viele andere Unternehmen waren auch wir gezwungen, aufgrund des starken Umsatzrückgangs im ersten Lockdown die bereits eingeschlagene Sanierung durch das Eigenverwaltungsverfahren abzuschließen. Das gesamte Restrukturierungsverfahren wurde durch die anhaltende Corona-Pandemie erschwert. Rückblickend ist die eigenverwaltete Insolvenz die richtige Entscheidung gewesen, um die GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik für die Zukunft auf solide wirtschaftliche Füße zu stellen“, erklärt Ralf Götze, geschäftsführender Gesellschafter der GKT.

Kunststofftechnik seit 1991

Die GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH wurde 1991 gegründet. Das Unternehmen produziert Präzisionswerkzeuge und Kunststoffteile aus Thermoplast und Duroplast für die Branchen Automotive, Elektrotechnik, Hausgeräte und Spielwaren in Null-, Klein- und Serienfertigung. Die GKT ist die Muttergesellschaft der ZIK Zittauer Kunststoff GmbH, die von der Eigenverwaltung ebenso wenig betroffen war wie die NK Neuhäuser Kunststoff GmbH.

GKT gehört zur Götze Gruppe, ein in zweiter Generation bestehendes Familienunternehmen, das Komplettlösungen in der Kunststofftechnik bietet. Die Götze Gruppe unterhält Standorte in Gräfenthal und Zittau und beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren