Pressemitteilungen

21.06.2021 | Wellensiek | Mitteilung der Pressestelle
Zwei weitere Partner verstärken Wellensiek-Team

München/Düsseldorf/Köln/Heidelberg, 18.06.2021 Die auf Unternehmenssanierungen spezialisierte Sozietät Wellensiek begrüßt zwei weitere Neuzugänge. Nachdem seit dem 1. Mai 2021 Nachlass- Spezialist und Insolvenzrechtler Christian Weiß das Wellensiek-Team als Partner am Standort Köln verstärkt, kommen zum 1. Juli 2021 mit Rechtsanwalt Dr. Paul Abel (51), Fachanwalt für Insolvenzrecht am Standort in München und Andreas Pantlen (54), Fachanwalt für Insolvenzrecht und Steuerberater am Standort Düsseldorf, zwei weitere Partner hinzu.

Dr. Paul Abel ist seit über 20 Jahren ausgewiesener Experte für Restrukturierungen sowohl außerhalb als auch innerhalb gerichtlicher Insolvenzverfahren, insbesondere auch in Form von Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrungen als gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter und wurde zuletzt von sechs bayerischen Insolvenzgerichten zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt er über Expertise bei der Ausgestaltung von Insolvenzplänen, der Durchführung von Distressed M&A Transaktionen im internationalen Kontext sowie in der Unternehmensberatung.

Abel war bereits zwischen 2004 und 2011 als Rechtsanwalt bei Wellensiek tätig. „Wir haben uns über die Jahre nie aus den Augen verloren und in dem ein oder anderem Mandat erfolgreich zusammengearbeitet. Wir freuen uns, dass wir nun wieder auf seine tatkräftige Unterstützung bauen können,“ kommentiert Christopher Seagon, Partner bei Wellensiek, den Zugang.

Paul Abel kommt von der Kanzlei Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, wo er als Partner den Standort Augsburg leitete und von dort aus auch standortübergreifend größere Insolvenzverfahren und Mandate bearbeitete. Mitte 2020 beispielsweise, wurde er zum Insolvenzverwalter der operativen Gesellschaften des Automobil-Dienstleisters Arwe Group mit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestellt. Trotz der Corona-Pandemie gelang es ihm noch im letzten Jahr, wesentliche Teilbereiche und Arbeitsplätze zu retten. In München wird er das Restrukturierungsteam um Prof. Dr. Markus Stadler verstärken. Stadler leitet den Standort München und berät von dort aus mit seinem Team überregional Mandanten bei Sanierungstreuhandschaften, Restrukturierungen/Sanierungen, M&A sowie insolvenz- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen.

Andreas Pantlen (54) wird seit fast 20 Jahren regelmäßig zum Insolvenzverwalter, Gutachter, Sachwalter und Zwangsverwalter an 9 Amtsgerichten in Nordrhein-Westfalen bestellt, darunter Bielefeld, Bonn, Düsseldorf und Siegen. Seine bekanntesten der mehr als 250 Verfahren waren die Siebrecht-Gruppe in Paderborn mit etwa 2.500 Beschäftigten und die Sondermann-Brot GmbH & Co KG in Siegen mit etwa 1.000 Beschäftigten. Beide Bäckerei-Ketten wurden über Insolvenzpläne saniert. Neben der Lebensmittelindustrie liegen seine Branchen-Schwerpunkte im Maschinen-, Stahl- und Metallbau sowie bei Automotive und Vereinen. Als Spezialist für ESUG-Fälle verantwortete er im Team der Eigenverwaltung des Schuh- Filialisten Schuhpark Fascies als Geschäftsführer die operative Restrukturierung.

Pantlen wechselt gemeinsam mit seinem Team von knapp 20 Mitarbeitern zur Sozietät Wellensiek, wo er bereits von 2002 bis 2015 als Insolvenzverwalter und Restrukturierungsexperte aktiv war. Er äußerte sich zu seinem Wechsel von BBL: „Ich freue mich wieder auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Wellensiek-Team. Es waren gute Zeiten dort. Daran möchte ich anknüpfen.“ Auch Seagon kommentiert die Rückkehr von Pantlen: „Die Freude ist auch ganz bei uns. Andreas ist ein gestandener und erfahrener Kollege, der in gerichtlichen und außergerichtlichen Sanierungsfällen viel Mehrwert stiften kann und daher gut zu uns passt.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren