Pressemitteilungen

08.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung erfolgreich abgeschlossen: GÖRG begleitet Übernahme des letzten Geschäftsbereichs der eigenverwalteten Knapheide-Gruppe

Die H. Gulich's Nachf. Fördertechnik GmbH aus Eltingen/Unterfranken hat mit Wirkung vom 1. Mai 2023 die Transportbandsparte der Knapheide Hydraulik-Systeme GmbH mit Sitz in Beckum (NRW) erworben. Mit der Übernahme wird die Sanierung von Knapheide, die von den GÖRG-Partnern Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg als Sanierungsgeschäftsführern in der Eigenverwaltung begleitet wird, erfolgreich abgeschlossen.

Bereits im April 2023 hatte der Hydraulik-Spezialist HANSA-FLEX AG aus Bremen alle anderen Geschäftsbereiche der Knapheide Hydraulik Systeme GmbH übernommen. Mit der Veräußerung der zuletzt verbliebenen Transportbandsparte an Gulich Fördertechnik ist es nun im Rahmen des Ende 2022 eingeleiteten Eigenverwaltungsverfahrens der vier operativen Gesellschaften der Knapheide-Gruppe gelungen, alle Geschäftsbereiche an starke strategische Investoren zu veräußern. Damit bleiben sämtliche der ca. 400 Arbeitsplätze an den Standorten in Beckum und Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) erhalten.

Die beiden Sanierungs- und Restrukturierungsexperten Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg haben die Geschäftsleitung von Knapheide im gesamten Eigenverwaltungsverfahren als Sanierungsgeschäftsführer begleitet. Zu ihrem Team gehören die weiteren GÖRG Partner Dr. Mike Westkamp und Stefan Liese. Gemeinsam mit Transaktionsberater Hamed Omumi von der Kanzlei Wayes und der operativen Geschäftsführung von Knapheide haben sie das Unternehmen in kürzester Zeit stabilisiert und bis zur jetzt erfolgten Übergabe an die neuen Eigentümer erfolgreich weitergeführt. Rechtsanwalt Stephan Michels von MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung hat den Prozess als gerichtlich bestellter Sachwalter begleitet.

Der M&A Prozess wurde von Wayes unter Führung von Michael Rabe und Hendrik Leigers begleitet und mit Erfolg zu Ende gebracht.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren