08.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH mit Sitz in Wolfhagen bei Kassel soll in Eigenverwaltung saniert werden.

Kassel, 05. Mai 2023. Das Amtsgericht Kassel hat den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Kai Dellit, Partner der Sozietät hww hermann wienberg wilhelm zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Mit dem eingeleiteten Eigenverwaltungsverfahren soll das Seniorenzentrum Wolfhagen nachhaltig saniert und damit wieder vollständig wirtschaftlich handlungsfähig gemacht werden. Sämtliche Arbeitsplätze der etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen erhalten bleiben. Die Gehälter sind zunächst für die Dauer von drei Monaten über das Insolvenzgeld gesichert.

Der Pflegebetrieb des Seniorenheims mit 131 Plätzen, drei Tagespflegeinrichtungen und das Betreute Wohnen mit 35 Wohnungen werden nahtlos fortgeführt.

Die Geschäftsführung wird ergänzt durch die Sanierungsexperten Dr. Raul Taras und Guido Utsch aus der Kanzlei GÖRG. Ziel der Geschäftsführung ist es, den Gläubigern kurzfristig einen Restrukturierungsplan vorzulegen.

Dellit ist optimistisch, dass die geplante Sanierung kurzfristig erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist mit einem hoch motivierten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben, so Dellit weiter.

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww ist eine der führenden Dienstleistungsgesellschaften für Rechtsberatung, Sanierung und Restrukturierung in Deutschland. Unabhängig in dem, was wir tun, nur verpflichtet dem Auftraggeber, dem Gesetz und unserer Mission, Werte zu erhalten oder zu retten. Unsere juristische Kompetenz, die Beratungserfahrung aus tausenden Fällen und unser Engagement für die Aufgabe stecken wir in den Dienst der Sache. Mit den juristisch versierten Sanierungs- und Restrukturierungsberatern von hww kommen erfahrene Lotsen an Bord der Unternehmen, wenn schweres Wetter aufzieht oder wenn es bereits in raue See geraten ist. Dann navigieren wir das Unternehmen in einen sicheren Hafen.