Pressemitteilungen

08.12.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Michael Pluta erzielt Lösung im Nachlassinsolvenzverfahren einer Apothekerin

Ulm, 8. Dezember 2025. Im Nachlassinsolvenzverfahren der Betreiberin der Central-Apotheke in Schwäbisch Gmünd hat Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH trotz schwieriger Rahmenbedingungen eine Nachfolgelösung mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 erzielt. Die Schaal Apotheken OHG übernimmt den Geschäftsbetrieb und alle 22 Mitarbeiter.

Die Inhaberin der traditionsreichen Apotheke verstarb im Sommer 2025, die Erben traten das Erbe nicht an. Die Nachlasspflegerin musste einen Insolvenzantrag stellen und das Amtsgericht Aalen bestellte am 11. September 2025 Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Dezember 2025 eröffnete das Gericht das Verfahren und bestellte den Sanierungsexperten zum Insolvenzverwalter. Im PLUTA-Team arbeiten zudem Rechtanwalt Nikolaus Röver und Wirtschaftsjurist (LL.B.) Alexander Kogut.

Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs

Zum Zeitpunkt der Verfahrensanordnung im September war der Geschäftsbetrieb der Apotheke eingestellt. Gemeinsam mit seinem PLUTA-Team und der Nachlasspflegerin Ira Kröswang arbeitete Michael Pluta daran, dass der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Dies war mit mehreren Anforderungen verbunden, da der Betrieb einer Apotheke strengen Vorgaben unterliegt. Die Auflagen konnten jedoch jederzeit erfüllt werden. Zudem erhielt die Apotheke eine Sondergenehmigung für den Betrieb während des vorläufigen Insolvenzverfahrens. Dadurch war eine Nachfolgelösung in kurzer Zeit erforderlich, die bis zur Verfahrenseröffnung am 1. Dezember 2025 umgesetzt werden musste.

Am 6. Oktober 2025 nahm die Apotheke im City Center den Geschäftsbetrieb wieder auf. Zuvor hatte das PLUTA-Team gute Gespräche mit Lieferanten und Geschäftspartnern geführt, sodass die Versorgung mit Medikamenten und allen notwendigen Produkten sichergestellt war. Die Kunden kehrten in die Apotheke zurück, und die Frequenz entwickelte sich sehr positiv. Zudem führte das PLUTA-Team einen Investorenprozess durch und fand mit der Apothekerfamilie Schaal aus der Region einen geeigneten Erwerber. Die Schaal Apotheken OHG, die mehrere Apotheken betreibt, führt die Apotheke im City Center nun fort und übernimmt alle Mitarbeiter.

Zukunftslösung erzielt

Rechtsanwalt Michael Pluta sagt: „Die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs war eine große Herausforderung. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Nachlasspflegerin und den Lieferanten sowie des großen Engagements der Mitarbeiter konnten wir den Apothekenbetrieb stabilisieren und eine Zukunftslösung finden. Mit der Familie Schaal haben wir einen verlässlichen und erfahrenen Erwerber gefunden, der die Apotheke fortführen wird.“

Seit über 25 Jahren sind die Schaal-Apotheken in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd tätig. Im Jahre 1999 wurde zunächst die Remsapotheke übernommen, es folgten die Pfauenapotheke 2007, die Apotheke am Stauferklinikum 2022 in Mutlangen sowie im Jahr 2024 die Obere Apotheke. Seit dem 1. Dezember 2025 gewährleisten die Schaal-Apotheken die Versorgung der Central-Apotheke im City-Center; diese Apotheke übernimmt und erweitert das bewährte Angebot der nun geschlossenen Remsapotheke.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren