24.10.2011 | Schiebe und Collegen | Mitteilung der Pressestelle
Hornberger Taxis fahren weiter

Vorläufiger Insolvenzverwalter führt Landaus größten Taxibetrieb mit 40 Mitarbeitern fort /

LANDAU / PFALZ und MANNHEIM, 21. OKTOBER 2011. Die 14 Taxen von Hornberger fahren zuverlässig wie gewohnt. Allerdings befindet sich der größte Taxibetrieb von Landau mit 40 Mitarbeitern in der Insolvenz. Seit 13. Oktober führt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christoph Glatt die Funk-Taxis Hornberger mit allen Fahrzeugen und Mitarbeitern fort, nachdem am 30. September beim Amtsgericht Landau ein Insolvenzantrag gestellt worden war.

"Ich bin zuversichtlich, dieses Traditionsunternehmen für Landau und die Region erhalten zu können. Denn die Fahrzeuge sind gut ausgelastet und das operative Geschäft von Funk-Taxis Hornberger ist gesund. Es drohte die Zahlungsunfähigkeit, weil Schulden aus der Vergangenheit auf dem Betrieb lasten. Wir haben uns zunächst einen genauen Überblick über die wirtschaftliche Situation verschafft und mit Gläubigern sowie Mitarbeitern gesprochen. Der Betrieb soll zunächst im vorläufigen Insolvenzverfahren bis zum Jahresende weiterlaufen. Die Aussichten für eine anschließende Sanierung sind gut. Auch haben erste Investoren Interesse signalisiert", erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Christoph Glatt, vom Mannheimer Standort der Kanzlei Schiebe und Collegen.

Neben der normalen Personenbeförderung führt der 1952 gegründete Taxibetrieb auch Kurier- und Krankenfahrten durch. Als einziger Taxibetrieb in Landau bietet Hornberger einen 24-Stunden-Service an. "Die Fahrer und Mitarbeiter von Hornberger sind sehr engagiert und bieten gerade in dieser schwierigen Situation einen erstklassigen Service. Das können Sie leicht überprüfen, wenn Sie unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-8650611 ein Taxi bestellen", so Dr. Glatt. Der Rechstanwalt ist seit vielen Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung sowie in der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Derzeit wird Dr. Glatt von fünf Insolvenzgerichten regelmässig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Seine Kanzlei, Schiebe und Collegen, ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn und Mannheim.

Nähere Informationen:

RA Dr. Christoph Glatt, Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung, Seckenheimer Landstraße 4, 68163 Mannheim, Tel. 0621 30 98 39 80, Fax 0621 30 98 39 89, E-Mail c.glatt@schiebe.de, www.schiebe.de