07.12.2011 | Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Vorläufiger Insolvenzverwalter führt Bildungswerk mit 54 Mitarbeitern fort

Insolventes Bildungswerk des Handwerks soll saniert werden

ALZEY und WORMS, 5. DEZEMBER 2011. Auch in der Insolvenz bietet das Bildungswerk des Handwerks alle Kurse und Maßnahmen für Arbeitslose und andere Gruppen weiter an. Als vorläufiger Insolvenzverwalter führt Dr. Robert Schiebe das Bildungswerk des Alzeyer und Wormser Handwerks gGmbH mit allen 54 Mitarbeitern fort. Am 28. November hatte der überregional tätige Bildungsträger beim Amtsgericht Alzey Insolvenz beantragt, da das Unternehmen durch strukturelle Veränderungen und Mittelkürzungen zahlungsunfähig geworden war.

„Ich bin zuversichtlich, das 1992 gegründete Bildungswerk erhalten zu können. Dafür sprechen die gute Auftragslage und die wichtige Funktion, die dieser Bildungsträger in der außerschulischen Bildung in der Region erfüllt. Rund 500 Jugendliche und Erwachsene nehmen jährlich an Kursen des Bildungswerks zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung teil. An den Standorten in Alzey und Worms werden vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen angeboten, um Menschen beispielsweise aus der Arbeitslosigkeit zu holen. Diese sinnvollen Angebote werde ich zunächst uneingeschränkt fortführen und gleichzeitig die Möglichkeiten einer Sanierung prüfen. Deshalb bin ich bereits im Gespräch mit der Agentur für Arbeit, Banken und anderen Gläubigern. Für die Arbeitnehmer habe ich die laufenden Lohnzahlungen gesichert," erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe von der Kanzlei Schiebe und Collegen.

„Aus den bereits geführten Gesprächen und nach Rücksprache mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe bin ich sicher, unsere Maßnahmen und Projekte in vollem Umfang fortführen zu können. Auch die Mitarbeiter stehen zu ihrem Bildungswerk und sind bereit, die schwierige Situation mitzutragen," so Doris Stölzle, Geschäftsführerin des Bildungswerkes des Alzeyer und Wormser Handwerks.

Im Auftrag der Arbeitsagentur, der Jobcenter, des Landes und des Kreises führt das Bildungswerk des Handwerks zahlreiche Projekte und Maßnahmen durch. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden differenzierte Dienstleistungen im wirtschaftlichen, beruflichen und sozialen Bereich entwickelt. Dabei ist das Bildungswerk in verschiedene regionale Netzwerke eingebunden und arbeitet eng mit örtlichen Handwerks- und Industrieunternehmen, Dienstleistern sowie allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen zusammen. Neben den geförderten Maßnahmen bietet das Bildungswerk über das Rheinhessen Forum ein vielfältiges Bildungsprogramm für Bürger und Unternehmen an.

Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe ist seit mehreren Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Er war beispielsweise Insolvenzverwalter der börsennotierten CDV Software Entertainment AG und den Vereinigten Kapselfabriken Nackenheim GmbH. Schiebe und Collegen ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn und Mannheim.

Nähere Informationen:

RA/FA InsR Dr. Robert Schiebe, Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung, Hindenburgstraße 32, 55118 Mainz, Tel. 06131 61923-0, Fax 06131 61923-11, E-Mail r.schiebe@schiebe.de, www.schiebe.de

Doris Stölzle, Geschäftsführerin, Bildungswerk des Alzeyer und Wormser Handwerks gGmbH, Bahnhofstraße 38, 55232 Alzey, Tel. 06731 9426-0, Fax 06731 9426-40,

www.bildungswerk-handwerk.de

Dr. Jochen Mignat, Dr. Mignat PR, Am Hexenpfad 11, 63450 Hanau, Tel. 06181 50791-22, Fax 06181 50791-11, pr@mignat.de, www.mignat.com