20.04.2016 | Schiebe und Collegen | Mitteilung der Pressestelle
La Place erfolgreich saniert

Verkauf an niederländischen Investor – Arbeitsplätze in Montabaur und Zweibrücken bleiben erhalten

ZWEIBRÜCKEN UND MONTABAUR, 19.04.2016. Der Geschäftsbetrieb der La Place GmbH wurde zum 01. April 2016 verkauft. Damit ist die Sanierung der seit Anfang des Jahres in einem gerichtlichen Sanierungsverfahren geführten Betriebe erfolgreich abgeschlossen. Käuferin ist die neu gegründete La Place Food GmbH, eine 100%ige Tochter einer niederländischen Supermarktkette. Diese hatte zuvor bereits einen großen Teil der von der ebenfalls insolventen niederländischen La Place B.V. betriebenen La-Place-Restaurants in den Niederlanden übernommen.

„Nach intensiven Verhandlungen mit mehreren Interessenten glauben wir, mit dem Verkauf an die La Place Food GmbH die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten gefunden zu haben“, erklärte Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe, der vom Amtsgericht Zweibrücken ab dem 08.01.2016 mit der Sanierung beauftragt worden war.

Schiebe war es gelungen, den Geschäftsbetrieb seit Januar dieses Jahres in vollem Umfang fortzuführen. „Die Stabilisierung sowie die Fortführung der Geschäftsbetriebe in den Outlet Zentren Zweibrücken und Montabaur war eine wichtige Voraussetzung, um den Investorenprozess erfolgreich abschließen zu können“, erläuterte er. „Insgesamt konnten so die rund 100 Arbeitsplätze an den beiden deutschen Standorten erhalten werden“, so Schiebe weiter.

La Place bietet Feinkostprodukte und hochwertige Gerichte, die in den Selbstbedienungsrestaurants überwiegend in sogenannten Frontcooking-Einheiten frisch zubereitet werden. Dafür werden vor allem Rohstoffe regionaler Erzeuger verwendet. Auslöser für das Verfahren war die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Alleingesellschafterin La Place B.V. am 31.12.2015 in den Niederlanden. Die Geschäfte beider Gesellschaften waren eng verknüpft mit der Folge, dass auch die deutsche La Place GmbH gezwungen war, den Weg einer gerichtlichen Sanierung zu wählen.

Rechtsanwalt Dr. Schiebe ist seit vielen Jahren in gerichtlichen Sanierungs- und Liquidationsverfahren tätig. Derzeit wird er von elf Gerichten regelmäßig bestellt. Einen Schwerpunkt bilden Sanierungsverfahren mit internationalem Bezug. Schiebe und Collegen ist auf gerichtliche Sanierungen und Liquidationen spezialisiert und unterhält Standorte in Saarbrücken, Koblenz, Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn, Mannheim, Düsseldorf, Krefeld, Aachen und Euskirchen.