02.07.2014 | Schiebe und Collegen | Mitteilung der Pressestelle
Taxi Hornberger zum zweiten Mal saniert

Seit Juli unter neuer Leitung – Großer Teil der Arbeitsplätze erhalten LANDAU/PFALZ und MANNHEIM, 01. Juli 2014. Rund zwei Jahre nach der ersten Insolvenz ist Landaus größter Taxibetrieb wieder im Rahmen eines Insolvenzverfahrens von einem neuen Betreiber übernommen worden. Dabei konnten 31 von 38 Arbeitsplätzen erhalten werden.

„Ich bin froh, dass es ein weiteres Mal gelungen ist, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern“, erklärte der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Christoph Glatt, von der Kanzlei Schiebe und Collegen in Mannheim. Zu hohe Kosten für die Fahrzeugflotte seien eine wesentliche Ursache der erneuten wirtschaftlichen Schieflage bei dem Landauer Traditionsbetrieb gewesen. Nach Verhandlungen mit mehreren Interessenten habe man mit einem Taxiunternehmen aus Bad Bergzabern einen Investor gefunden, der nicht nur über die nötige Branchenerfahrung verfüge, sondern überdies auch das überzeugendste Sanierungskonzept vorgelegt habe.

Die neue Geschäftsleitung ist sich daher auch sicher, Taxi Hornberger wieder dauerhaft in die Gewinnzone steuern zu können. Für die Kunden, so wird betont, ändere sich durch die Übernahme nichts: „Mit einer Flotte von insgesamt 13 Fahrzeugen können wir alle Kundenansprüche und Herausforderungen erfüllen“.

Seit dem 12. Dezember 2013 hatte Rechtsanwalt Dr. Glatt – zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter – den Geschäftsbetrieb fortgeführt. Gerade die Erfahrungen aus dem ersten Insolvenzverfahren seien sehr hilfreich gewesen, um die Geschäftstätigkeit auch nach der Insolvenzeröffnung am 01. März 2014 erfolgreich fortsetzen zu können. „Jetzt hoffe ich, Taxi Hornberger nicht wiederzusehen – jedenfalls nicht beruflich“, betont Glatt. Neben den normalen Taxifahrten führt das ursprünglich 1952 gegründete Unternehmen Kurier- und Krankentransporte durch und verfügt auch über zwei Fahrzeuge für Rollstuhltransporte. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit sah man sich im Dezember gezwungen, beim Amtsgericht Landau erneut Insolvenzantrag zu stellen.

Rechstanwalt Dr. Glatt ist als Fachanwalt für Insolvenzrecht seit mehr als einem Jahrzehnt im Bereich Insolvenzverwaltung sowie in der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Derzeit wird Glatt von fünf Insolvenzgerichten regelmässig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Seine Kanzlei, Schiebe und Collegen, ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Mannheim, Heilbronn, Saarbrücken und Koblenz.