16.12.2014 | Schilling, Zutt & Anschütz | Mitteilung der Pressestelle
Schilling, Zutt & Anschütz verstärkt sich im Restrukturierungsbereich; Aufbau einer Insolvenzpraxis mit hochkarätigem Restrukturierungsteam

SZA Schilling, Zutt & Anschütz baut seine Restrukturierungspraxis mit einem hochkarätigen Team um den bekannten - Sanierungs- und Insolvenzexperten Thomas Oberle aus. Mit dem Zugang von Oberle erweitert die Sozietät ihr bestehendes Beratungsspektrum und bietet nunmehr auch Insolvenzverwaltung, Sachwaltung und Eigenverwaltung sowie insolvenzrechtliche Beratung an. Er wird ab dem 1. Januar 2015 vom Mannheimer Standort der Sozietät aus tätig sein.

Thomas Oberle (58) ist seit 1982 in der Kanzlei Wellensiek im Bereich der Insolvenzverwaltung, der Restrukturierung und der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Gemeinsam mit Dr. Jobst Wellensiek leitete er u.a. die Großverfahren „Bremer Vulkan“ und „Maxhütte“. Zu bekannten Insolvenzverfahren, in denen er als Insolvenzverwalter bestellt wurde, zählen bspw. die EMTEC-Gruppe und die BBS-Gruppe. Neben der Tätigkeit als Unternehmensinsolvenzverwalter, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Thomas Oberle und seinem Team auf der Übernahme operativer Verantwortung als Geschäftsführer in Eigenverwaltungsverfahren nach dem ESUG (SIAG Nordseewerke GmbH, M&V GmbH „Siegmar“, Flabeg GmbH, RENA GmbH). Gemeinsam mit Thomas Oberle wechselt Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung (38) zu SZA Schilling, Zutt & Anschütz, dessen Schwerpunkt neben der Insolvenzverwaltung und der insolvenzrechtlichen Beratung im Bereich des M&A in Insolvenzsituationen liegt.

Thomas Oberle äußert sich erfreut über die neue Herausforderung: „Die zunehmende Komplexität von Insolvenzverfahren und die Entwicklung hin zu mehr Verfahren in Eigenverwaltung nach dem ESUG, verlangen nach einer breiteren Aufstellung im Bereich des Wirtschaftsrechts. Der Bedarf, insolvenzrechtliche und gesellschaftsrechtliche Beratung auf höchstem Niveau aus einer Hand anzubieten, wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Möglichkeiten, die SZA Schilling, Zutt & Anschütz mit seiner erstrangigen wirtschaftsrechtlichen Expertise hierfür bietet, sind sehr erfolgversprechend. Ich freue mich mit meinem Team auf die Zusammenarbeit mit hervorragenden Juristen.“

„Die Verstärkung mit Thomas Oberle und seinem Team zeigt, dass wir unseren Wachstumskurs der letzten Jahre auch außerhalb der traditionellen Kerngebiete der Sozietät weiter fortsetzen wollen“ betonten die beiden Vorstandssprecher Professor Dr. Jochem Reichert und Dr. Georg Jaeger. "Wir freuen uns außerordentlich, einen so hochkarätigen Insolvenzrechtler wie Thomas Oberle als Partner für unsere Sozietät gewinnen zu können. Dies wird unserer Restrukturierungspraxis einen deutlichen Schub verleihen", erklärte Reichert. „Gerade an der Schnittstelle zum M&A Transaktionsbereich sowie zu anderen Rechtsgebieten unserer Sozietät wie dem Gesellschaftsrecht und dem Arbeitsrecht sehen wir mit dem Zugang von Thomas Oberle ein erhebliches Potential für eine Abrundung unseres Angebots und weiteres Wachstum", ergänzte Georg Jaeger.

Schilling, Zutt & Anschütz berät nationale und internationale Mandanten auf nahezu allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Besondere Beratungsschwerpunkte sind bisher die Bereiche Gesellschaftsrecht, M&A, Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Steuerrecht, Unternehmens- und Vermögensnachfolge, Private Klienten, gewerblicher Rechtsschutz und IT-Recht, Immobilienrecht sowie öffentliches Recht.