Pressemitteilungen

04.01.2012 | Schneider Geiwitz & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Erfreuliches Interesse an insolventer manroland AG

Insolvenzverwalter Werner Schneider führt derzeit zahlreiche Gespräche Augsburg/Neu-Ulm, 4. Januar 2012. Die Aussichten für einen erfolgreichen Investorenprozess bei der insolventen manroland AG haben sich weiter verbessert. Wirtschaftsprüfer Werner Schneider von der Kanzlei Schneider, Geiwitz & Partner hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Gespräche mit Interessenten geführt. „Es liegen inzwischen ernsthafte Interessensbekundungen für alle drei Produktionsstandorte in Augsburg, Offenbach und Plauen vor, die Verhandlungen laufen kontinuierlich weiter“, so Schneider zum Stand der Dinge.

Es bleibe ein unverändertes Ziel, bis zum Ende des vorläufigen Insolvenzverfahrens am 31. Januar 2012 einen Verkauf wesentlicher Teile des Unternehmens zu erreichen, um auf diese Weise eine Fortführung des Geschäftsbetriebes und einen Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze zu sichern. Angesichts des erfreulichen Interesses von möglichen Käufern sei dieses Ziel auch weiterhin realistisch. „Unterschrieben ist aber noch nichts“, so Wirtschaftsprüfer Schneider weiter. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang auch für die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern des Betriebsrates, die im Sinne einer schnellen Verkaufslösung konstruktiv mitarbeiten.

Die Produktion an den deutschen Standorten läuft ohne Einschränkungen weiter. Zwei große Maschinen im Rollendruck-Bereich vom Typ Lithoman mit einer Bahnbreite für 96 DIN-A4-Seiten wurden vor kurzem in Betrieb genommen, eine weitere wird in diesen Tagen ausgeliefert. In der Produktion der Bogen-Druckanlagen werden bis Ende Januar 29 Maschinen ausgeliefert. Nach dem aktuellen Auftragsbestand ist die Produktion auch über den 31.01.2012 hinaus sichergestellt. Durch intensive Verhandlungen der Insolvenzverwaltung und des Managements der manroland AG konnte bisher verhindert werden, dass eine Stornierung bestehender Aufträge erfolgt. Alle Verpflichtungen werden aktuell eingehalten und das operative Geschäft läuft dank der Zwischenfinanzierung reibungslos. Auch das Servicegeschäft für die bestehenden Kunden ist ohne Beeinträchtigung.

Schneider Geiwitz & Partner

Bahnhofstraße 41
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731.97018-0
neu-ulm@schneidergeiwitz.de
www.schneidergeiwitz.de

Schneider Geiwitz & Partner
Eserwallstraße 1-3
86150 Augsburg
Telefon: 0821.50933-0
augsburg@schneidergeiwitz.de
www.schneidergeiwitz.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren