10.01.2012 | AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Automobilzulieferer Pampus Automotive erfolgreich saniert - Gläubiger stimmen mit überwältigender Mehrheit für den Insolvenzplan

99,97 Prozent der Gläubiger stimmen dem vorgelegten Insolvenzplan zu

Sobald das Amtsgericht das Insolvenzverfahren nach den üblichen gesetzlichen Fristen aufhebt, ist der Automobilzulieferer final saniert und sind 336 Arbeitsplätze in Meerane und Meinerzhagen gesichert

Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 100 Prozent

Meinerzhagen/Hagen, 4. Januar 2012. Die Gläubiger haben heute auf ihrer Versammlung in Hagen den eingereichten Insolvenzplan mit 99,97 Prozent der Stimmen angenommen. Der Insolvenzplan war von der Geschäftsführung der Pampus Automotive GmbH & Co. KG zusammen mit Rechtsanwalt Achim Thomas Thiele von der Kanzlei Husemann Eickhoff Salmen & Partner erarbeitet und mit dem Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter abgestimmt worden. Die Gläubiger des Unternehmens erhalten eine Insolvenzquote von 100 Prozent.

„Wir freuen uns über die positive Entscheidung der Gläubiger und die Annahme des Insolvenzplans“, sagt Andres. Pampus Automotive könne nun aus der Insolvenz entlassen werden, sobald die üblichen gesetzlichen Fristen abgelaufen sind. Der Automobilzulieferer sei dann final saniert. Mit der Sanierung über Insolvenzplan kann Andres alle noch bestehenden 336 Arbeitsplätze bei Pampus sichern.

„Für den Neustart wünsche ich dem Unternehmen viel Erfolg und alles Gute“, sagt Sanierungsexperte Andres, der im Zuge der Sanierung zusammen mit der Geschäftsführung wesentliche Maßnahmen der Restrukturierung im Unternehmen umgesetzt hat. Neben umfassenden finanzwirtschaftlichen Maßnahmen wurde beim Automobilzulieferer auch ein umfangreiches leistungswirtschaftliches Restrukturierungsprogramm aufgesetzt. Dieses umfasste die Kosten- und Produktkalkulation sowie die Umstellung der Logistik und Produktionsplanung.

Auch die Geschäftsführung begrüßte das positive Votum der Gläubigerversammlung. „Wir freuen uns über die überwältigende Zustimmung unserer Gläubiger“, sagt Ralph Steeger, Geschäftsführer von Pampus Automotive. „Nach der erfolgreichen Sanierung können wir uns nun wieder ohne Einschränkungen auf das operative Geschäft konzentrieren, so Steeger weiter.

Die Geschäftsleitung der Pampus Automotive GmbH & Co. KG hatte Mitte Mai 2010 beim Amtsgericht Hagen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 1. Juli 2010 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Pampus Automotive entwickelt und produziert Präzisionsbauteile für Automobilhersteller sowie Automobilzulieferer. Dazu gehören: Kopfstützbügel, Airbag-Lanzen, Airbag-Pipes, Sitze, Sitzstrukturen, Sitzkomponenten, Isofix-Bügel, Mantelrohre, Federdraht, Fensterscharniere, Bremspedale, Schweiß- und Biegekomponenten. Das Unternehmen hat in Deutschland 336 Beschäftigte an den Standorten Meinerzhagen und Meerane und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation