15.09.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Concentro unterstützt den Insolvenzverwalter Volker Böhm beim Verkauf der ROWO-Gruppe an die Brückner-Werke KG

Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun hat die ROWO-Gruppe mit Sitz in Stadelhofen (Bayern) an die Brückner-Werke KG (Hamburg) unter Begleitung der Concentro Management AG erfolgreich veräußert.

Nürnberg/Stadelhofen, 10.09.2015

Am 29. März 2015 hatte die ROWO-Gruppe, bestehend aus der ROWO-Food GmbH, der ROWO-Verwaltungsgesellschaft mbH sowie der WOLF-Naturprodukte GmbH beim Amtsgericht Bamberg Insolvenz angemeldet. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Volker Böhm von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die drei Gesellschaften. Der Insolvenzverwalter führte den Geschäftsbetrieb im Insolvenzantragsverfahren sowie im Eröffnungsverfahren unverändert fort.

Das 1992 gegründete und international agierende Unternehmen ROWO-Food ist innerhalb der ROWO-Gruppe für die Beschaffung, Reinigung, Aufbereitung und Verarbeitung von luft- und gefriergetrockneten Rohstoffen wie Gemüse, Kräuter, Pilze, Gewürze, Heilkräuter und Obst zuständig. Die WOLF-Naturprodukte GmbH vertreibt weltweit exklusiv die Produkte der ROWO-FOOD an international führende Unternehmen der weiterverarbeitenden Nahrungsmittel-industrie.

Das Concentro-Projekt-Team um den Nürnberger Partner Dr. Alexander Sasse erzeugte durch einen kompetitiven Prozess und eine gezielte Marktansprache ein großes Interesse an der ROWO-Gruppe. Concentro führte mit mehreren Markteilnehmern aus dem In- und Ausland vertiefte Gespräche und fand mit den Brückner-Werken den geeigneten Partner für die ROWO-Gruppe. Durch die Veräußerung an die Brückner-Werke KG Anfang August 2015 ist die Zukunft aller Mitarbeiter der ROWO-Gruppe gesichert, zudem wird der bisherige ROWO-Standort in Stadelhofen in das Fertigungskonzept der Brückner-Werke integriert und soll durch den neuen Investor deutlich ausgebaut werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing hat in der Zwischenzeit bereits stattgefunden.

Die Brückner-Werke KG sind ein Hersteller von Kräutern, Trockengemüse und -früchten. Das 1901 gegründete Familienunternehmen hat seinen Sitz in Hamburg und verfügt über mehrere Produktionsstandorte in Nord- und Süddeutschland. Mit dem Kauf der ROWO-Gruppe erwerben die Brückner-Werke spezifisches Know-How in der Trockengemüseindustrie und erweitern dadurch ihr spezifisches Know-How, ihre Produktionskapazitäten in Süddeutschland sowie ihre Marktpräsenz.