22.08.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Industrie-Gerüstbau Horst GmbH will Sanierungsprozess in Eigenverwaltung erfolgreich abschließen

50 Mitarbeiter bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert

Team von Sanierungsexperten um Rechtsanwalt Michael Busching von ECOVIS Grieger Mallison & Partner begleitet Unternehmen durch das Verfahren

Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter

Vorläufiger Sachwalter ist Rechtsanwalt Nils Krause von Schultze & Braun

Horst. Die Industrie-Gerüstbau Horst GmbH hat beim Amtsgericht Itzehoe Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Verfahren flankiert die bereits laufende Neuausrichtung des Unternehmens. Die 50 Mitarbeiter werden bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert.

Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung steht Unternehmen offen, die sich zwar in einer wirtschaftlichen Schieflage befinden, aber begründete Aussichten auf eine nachhaltige Restrukturierung haben. Die Unternehmensspitze bleibt unverändert im Amt und ist voll handlungsfähig. Ein Team um den Sanierungsexperten Michael Busching von ECOVIS Grieger Mallison & Partner wird die Industrie-Gerüstbau Horst GmbH durch das Verfahren begleiten. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Amtsgericht Itzehoe Nils Krause von Schultze & Braun. Krause unterstützt den Sanierungsprozess und überwacht die Eigenverwaltung.

„Das bisherige Geschäftsmodell der Gesellschaft setzte schwerpunktmäßig auf die Überlassung erfahrener Gerüstbauer an andere Gerüstbau-Unternehmen. Die Einführung des Mindestlohns sowie die Übertragung weiterer Kosten auf die entleihenden Unternehmen hat in Verbindung mit einem zunehmenden Preiskampf in der gesamten Branche dazu geführt, dass der Geschäftsbetrieb nicht mehr kostendeckend gestaltet werden konnte“, erklärt Geschäftsführer Andreas Kriegs die Ursachen der wirschaftlichen Schwierigkeiten. „Auf diese Entwicklung hat die Geschäftsleitung frühzeitig reagiert und die Neuausrichtung des Unternehmens angestoßen. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung dient nun dazu, diesen Weg konsequent weiter zu verfolgen und zeitnah abzuschließen. Ziel ist es, die Industrie-Gerüstbau Horst GmbH fest im regionalen und überregionalen Projektgeschäft zu verankern.“

Ungeachtet der laufenden Restrukturierungsmaßnahmen läuft der Geschäftsbetrieb unverändert weiter.