07.05.2013 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Dirk Pehl verkauft MOV’IT GmbH

Ottersweier/Baden-Baden. Insolvenzverwalter Dirk Pehl von Schultze & Braun ist der erfolgreiche Verkauf der MOV´IT GmbH aus Ottersweier gelungen. Am vergangenen Dienstag, 30. April, unterzeichneten die Vertragsparteien den entsprechenden Kaufvertrag. Käufer ist ein privater Investor, der seit 15 Jahren in der Branche aktiv ist und daher intensive Kenntnisse des Marktes hat. Er möchte namentlich nicht genannt werden. Zur Höhe des Kaufpreises machten die Vertragspartner ebenfalls keine Angaben.

„Ich bin sehr erfreut, dass wir nach intensiven Verhandlungen in den vergangenen Wochen zu einem guten Abschluss gekommen sind“, kommentiert Insolvenzverwalter Pehl die Unterschriften. „Die nun gefundene Lösung lässt für MOV´IT eine gute Zukunft erwarten.“ Pehl hatte mit mehreren Interessenten Gespräche geführt, am Ende der Verhandlungen hatte sich ein deutscher Investor durchgesetzt.

Dieser Investor will den badischen Hersteller von Hochleistungsbremsen wieder verstärkt auf den Aftermarket für Hochleistungsbremssysteme ausrichten. Das war auch immer die Kernkompetenz von MOV´IT. Dafür werden mehrere Geschäftsbereiche der neuen MOV´IT GmbH an den Sitz des Investors verlegt. Die Konstruktionsabteilung des Unternehmens bleibt jedoch im Badischen und zieht von Ottersweier nach Baden-Baden. Vier der 18 Arbeitsplätze können auf diese Weise erhalten werden. Guido Frensemeyer, Firmengründer und kreativer Kopf der MOV´IT, leitete die Geschäfte der MOV´IT GmbH bis 2009. Er wird nun das neue Unternehmen wieder als Geschäftsführer leiten.

Die alte MOV´IT GmbH hatte im Januar Insolvenzantrag gestellt, nachdem der damalige Gesellschafter, ein Finanzinvestor aus Luxemburg, überraschend seine Zahlungen eingestellt hatte. „Dass wir nun einen strategischen und branchenerfahrenen Investor gefunden haben, macht mich zuversichtlich, dass wir mit der neuen MOV´IT nun richtig durchstarten können“, sagt Frensemeyer. „Auch wenn wir Bremsen entwickeln und herstellen – jetzt drücken wir aufs Gaspedal!“