Pressemitteilungen

07.05.2013 | Noerr | Mitteilung der Pressestelle
centrotherm schließt Konzernumbau mit Hilfe von Noerr ab – Tochtergesellschaften GP Solar und GP Inspect an strategischen Investor veräußert

Frankfurt, 6. Mai 2013. Die centrotherm photovoltaics AG hat ihre Tochtergesellschaften GP Solar und GP Inspect an einen strategischen Investor veräußert, und zwar an die ISRA VISION AG aus Darmstadt. Für centrotherm begleitete ein Team der Wirtschaftskanzlei Noerr um den Gesellschaftsrechts-Partner Dr. Thorsten Reinhard die Transaktion.

Mit dem Verkauf der GP Solar hat centrotherm seine Zielstruktur für den Neustart nach Abschluss der Sanierung erreicht. Am Standort Blaubeuren wird nach der Aufhebung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Ulm und der anschließenden Anwachsung der centrotherm thermal solutions an die AG die „neue“ centrotherm entstehen.

Noerr hat die gesamte Restrukturierung des Konzerns umfassend rechtlich begleitet, insbesondere im Hinblick auf den erstmals seit Inkrafttreten der Insolvenzrechtreform (ESUG) praktizierten Erhalt der Börsennotierung. Die Federführung liegt beim Noerr-Partner Dr. Thomas Hoffmann. Mit Jan von Schuckmann stellt zudem die Noerr Consulting AG den Vorstandsvorsitzenden des Photovoltaikunternehmens. Der Sanierungsspezialist sorgte dafür, dass der Geschäftsbetrieb der centrotherm während des Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fortgeführt werden konnte und damit die Voraussetzung für ein Wiedererstarken des Unternehmens geschaffen wurde.

Berater Centrotherm: Noerr LLP

Dr. Thorsten Reinhard (Corporate, Federführung), Dr. Oliver Trautmann (Tax)

Associates: Dr. Andrea Neyses (Corporate), Patrick Faller (Tax, alle Frankfurt)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren