16.09.2011 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Küchen-BAX - Neuanfang nach Insolvenz

Detmold. Der traditionsreiche Küchenbauer BAX wird seine Qualitätsprodukte auch zukünftig am Standort Detmold fertigen. Insolvenzverwalter Martin Schmidt von der Kanzlei Schultze & Braun hat einen Investor gefunden, der das in die Krise geratene Unternehmen übernommen hat. Beim Käufer handelt es sich nach Angaben von Schmidt um ein Familienunternehmen aus Niedersachsen. Wie der Insolvenzverwalter weiter mitteilt, wird der neue Arbeitgeber rund zwei Drittel der 63 Mitarbeiter übernehmen. „Ich freue mich, dass wir für den überwiegenden Teil der Beschäftigten nun eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben, die zugleich die Rettung des Produktionsstandorts in Detmold bedeutet“, sagte Schmidt. Der neue Eigentümer will die Marke BAX Küchen gemeinsam mit den Mitarbeitern weiter entwickeln und mittelfristig neue Märkte für die Qualitätsprodukte erschließen. BAX wird zukünftig unter der Firmierung BAX Küchenmanufaktur GmbH & Co. KG agieren.

Das traditionsreiche Detmolder Unternehmen BAX Küchen wurde 1890 gegründet und konzentrierte sich seit 1960 ausschließlich auf die Produktion von hochwertigen Küchen. Auf Grund stark rückläufiger Verkaufszahlen musste das Unternehmen Anfang Februar 2011 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. In den darauf folgenden sieben Monaten wurde der Geschäftsbetrieb von Insolvenzverwalter Martin Schmidt bis zum jetzt erfolgten Verkauf gewinnbringend fortgeführt.

Informationen zum Insolvenzverwalter
Foto Martin Schmidt: www.schubra.de/foto/mschmidt