06.08.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
PLATINUM GmbH stellt sich neu auf

Wangen im Allgäu. Die PLATINUM GmbH aus Wangen im Allgäu hat das Insolvenzverfahren in den vergangenen Monaten genutzt, um sich am Markt völlig neu zu positionieren. Der bisher führende Anbieter von Premium-Lösungen für die Photovoltaik wird zu einem Dienstleister für Forschung und Entwicklung. „Ein Großteil der Mitarbeiter hatte sich bei PLATINUM ohnehin schon immer auf Forschung und Entwicklung konzentriert. Daher ist es folgerichtig, daraus einen Ansatz zu entwickeln, mit dem PLATINUM gesichert wird“, erklärt Insolvenzverwalter Holger Leichtle von Schultze & Braun.

Die Neuausrichtung macht ein neuer Großauftrag eines namhaften Herstellers von Antriebstechnik möglich, der PLATINUM für zwei Jahre vollständig auslasten wird. Alle 39 Arbeitsplätze im Bereich Forschung- und Entwicklung sind somit nachhaltig gesichert. „Wir werden wahrscheinlich sogar Bedarf an weiteren Entwicklern haben“, schätzt Leichtle.

Aus dem Markt für Wechselrichter zieht sich PLATINUM dagegen vollständig zurück. Vertrieb, Service und Marketing mussten eingestellt werden, 20 der ursprünglich 71 Mitarbeiter haben das Unternehmen deshalb verlassen. „Es freut mich, dass wir zahlreiche der von der Neuorientierung betroffenen Mitarbeiter bereits in andere Unternehmen weitervermitteln und so die Folgen der Insolvenz auch für diese Mitarbeiter möglichst gering halten konnten“, sagt Leichtle.

Der bisherige Hauptlieferant Diehl Controls übernimmt die Abwicklung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche für verkaufte Wechselrichter entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Hause Diehl Controls.