05.08.2014 | Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance berät De Mäkelbörger Unternehmensgruppe bei der Übernahme durch Gesellschafter der Lila-Bäcker Unternehmensgruppe

Frankfurt am Main, 1. August 2014

Der Geschäftsbetrieb von De Mäkelbörger Unternehmensgruppe wurde mit Wirkung zum 20. Juli 2014 an Gesellschafter der Lila-Bäcker Unternehmensgruppe veräußert. Unternehmen der Lila-Bäcker Unternehmensgruppe übernehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung den operativen Geschäftsbetrieb von De Mäkelbörger Unternehmensgruppe. Im Rahmen der Transaktion werden sämtliche Mitarbeiter sowie nahezu alle Filialstandorte durch die Lila-Bäcker Unternehmensgruppe übernommen. Durch die Übernahme entsteht eine Bäckereigruppe mit einem Jahresumsatz von rund 150 Mio. EUR und insgesamt ca. 3.000 Mitarbeitern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Sigma Corporate Finance agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für die De Mäkelbörger Unternehmensgruppe.

De Mäkelbörger Unternehmensgruppe ist als Backwarenproduzent mit eigenem Filialnetz mit regionalem Fokus auf Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg tätig. Neben den zwei Standorten für die Frischwarenproduktion betreibt die Unternehmensgruppe am Stammsitz in Neubrandenburg eine Backwarenmanufaktur für Tiefkühlbackwaren und -torten für nationale und internationale Großkunden.

Die Geschäftsführung von De Mäkelbörger Unternehmensgruppe hatte im Mai 2014 mit Unterstützung durch die insolvenzerfahrene hww Unternehmensberater GmbH Antrag auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens hatte die Geschäftsführung gemeinsam mit dem vorläufigen Sachwalter und späteren Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger von White & Case, zunächst den Geschäftsbetrieb stabilisiert und in vollem Umfang fortgeführt. Parallel machte Sigma Corporate Finance im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses potenzielle Investoren, darunter Unternehmen aus dem regionalen und europäischen Branchenumfeld von De Mäkelbörger Unternehmensgruppe sowie ausgewählte, auf Restrukturierungen spezialisierte Finanzinvestoren, mit der Situation vertraut. Daneben betreute Sigma Corporate Finance zur bestmöglichen Realisierung einer Investorenlösung sämtliche bereits aktiven Kaufinteressenten. Die Lila-Bäcker Unternehmensgruppe konnte sich letztlich auf Basis eines überzeugenden Unternehmenskonzepts und des finalen Kaufangebotes in dem Investorenprozess durchsetzen.