02.06.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Pflegebetrieb der Pflegeheime Villa Lindenhof, Vita Forum und Der Petershof ist auch in den vorläufigen Insolvenzverfahren gesichert

Nordenham/Rastede. Die drei miteinander kooperierenden Senioren- und Pflegeheime Villa Lindenhof, Vita Forum in Nordenham und Der Petershof in Rastede befinden sich in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Die zuständigen Amtsgerichte in Nordenham und Oldenburg bestellten Detlef Stürmann für die Häuser Villa Lindenhof und Der Petershof sowie Tim Beyer für das Vita Forum zu vorläufigen Insolvenzverwaltern. Beide Rechtsanwälte entstammen der Bremer Kanzlei Schultze & Braun. Der Pflegebetrieb in allen drei Häusern läuft trotz der Insolvenzanträge ohne Einschränkungen fort.

Die vorläufigen Insolvenzverwalter machten sich direkt nach ihrer Bestellung persönlich vor Ort ein Bild von der Lage und führten bereits erste Gespräche mit den Hausleitungen, Mitarbeitern, der Heimaufsicht und Geschäftspartnern. „Wir können die Bewohner und deren Angehörige zunächst beruhigen“, teilen beide vorläufige Verwalter mit. „Die Versorgung der Senioren ist für die kommenden Monate uneingeschränkt sichergestellt.“ Die Heimaufsicht habe die Einrichtungen bereits kontrolliert und grünes Licht gegeben. Das Vita Forum bietet insgesamt 72 Pflegeplätze, die Villa Lindenhof 39 und der Petershof 43.

Auch die rund 140 Mitarbeiter der Einrichtungen brauchen sich derzeit keine Sorgen um ihre Löhne und Gehälter zu machen. Sie werden bis Ende Juni über das Insolvenzgeld abgesichert. In einem nächsten Schritt sollen die Bewohner und ihre Angehörige über Details des Verfahrens informiert werden.

In den kommenden Wochen werden sich Stürmann und Beyer einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Häuser verschaffen und Sanierungsoptionen prüfen.