11.04.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Pflegebetrieb des Hauses Hohenstein ist auch im vorläufigen Insolvenzverfahren gesichert

Murrhardt. Die Betreibergesellschaft des Senioren- und Pflegeheims Haus Hohenstein in Murrhardt hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Ludwigsburg bestellte daraufhin den erfahrenen Sanierungsexperten Holger Leichte von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Den Pflegebetrieb des Hauses hält Leichtle ohne Einschränkungen aufrecht.

Der vorläufige Insolvenzverwalter machte sich direkt nach seiner Bestellung persönlich vor Ort ein Bild von der Lage und führte bereits erste Gespräche mit der Hausleitung, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. „Ich kann die Bewohner und deren Angehörige zunächst beruhigen“, teilte Leichtle anschließend mit. „Die Versorgung der Senioren ist für die kommenden Monate uneingeschränkt sichergestellt.“

Auch die rund 90 Mitarbeiter des Hauses brauchen sich derzeit keine Sorgen über Ihre Löhne und Gehälter zu machen. Sie sollen über das Insolvenzgeld abgesichert werden. Entsprechende Gespräche mit der Agentur für Arbeit und einer Bank, die die Gelder vorfinanziert, führt Leichtle bereits.

In den kommenden Wochen wird sich Leichtle einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Haus Hohenstein GmbH verschaffen und Sanierungsoptionen prüfen. „Ich sehe durchaus das Potential für eine mögliche Sanierung des Hauses“, schätzt Leichtle. „Es haben sich bereits potentielle Übernahmeinteressenten gemeldet.“

Das Haus Hohenstein ist ein Wohn- und Pflegezentrum am Stadtrand von Murrhardt, das rüstigen wie pflegebedürftigen Senioren verschiedene Wohnformen und individuelle Betreuung anbietet. Derzeit verfügt das Haus über 87 Betreuungsplätze sowie 25 Appartements für Betreutes Wohnen.