Pressemitteilungen
• Der Tennisverein hatte Ende April 204 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt / Rechtsanwalt Martin Gehlen (Kanzlei WILLMERKÖSTER) wurde daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
• Potenzielle Investoren haben Interesse an einer Weiter- oder Umnutzung der bestehenden Tennisplatzflächen signalisiert
Wolfsburg, 21. Mai 2024 – Beim Tennisclub Wolfsburg 2012 e.V., der Ende April 2024 beim zuständigen Amtsgericht in Wolfsburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, sind der laufende Spielbetrieb auf den bisher genutzten drei Tennisplätzen und das gastronomische Angebot des Tennisclubs auf der Anlage bis auf weiteres gesichert. Im Zuge der Bestandsaufnehme seien die entsprechenden Voraussetzungen zur Fortführung des Spielbetriebs in den Sommermonaten geschaffen worden. Zudem haben bereits erste potenzielle Investoren ihr Interesse für eine Weiter- oder Umnutzung der bestehen Tennisplatzflächen auf dem rund 8.000 m² großen Vereinsgelände signalisiert. Dies teilte der vom Gericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Martin Gehlen (Kanzlei WILLMERKÖSTER) jetzt mit. Die Kanzlei WILLMERKÖSTER zählt zu den leistungsstärksten Insolvenzkanzleien in Deutschland.
Wie der vorläufige Insolvenzverwalter in der Stellungnahme weiter mitteilte, wird in den kommenden Wochen geprüft, welche Sanierungschancen für den Verein bestehen und wie Zukunftsperspektiven für das Vereinsgelände aussehen können. Dazu werden die Gespräche mit allen Beteiligten im Verein, den kommunalen Entscheidungsträgern und mit potenziellen Investoren intensiviert.
Der Tennisclub Wolfsburg 2023 e.V. sieht sich seit längerer Zeit, wie viele Sportvereine, mit rückläufigen Mitgliederzahlen konfrontiert. In Kombination mit gestiegenen Betriebskosten hat dies zu einer finanziellen Schieflage und dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens geführt.
Martin Gehlen, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Viele Sportvereine stehen aufgrund sinkender Mitgliederzahlen derzeit vor großen Herausforderungen. Wenn durch die Auswirkungen der Pandemie finanzielle Polster aufgebraucht sind, lassen sich steigende Belastungen durch deutlich höhere allgemeine Betriebskosten nicht dauerhaft kompensieren. Um klare Zukunftsperspektiven für den TC Wolfsburg und die Vereinsanlage zu schaffen, werden wir in den kommenden Wochen die laufenden Gespräche intensivieren.“
Weitere Informationen zum TC Wolfsburg 2012 e.V. unter: www.tennisclubwolfsburg2012.de
Weitere Informationen zu WILLMERKÖSTER unter: www.willmerkoester.de