Pressemitteilungen
Im Abstimmungs- und Erörterungstermin am 30.09.2026 wurde der eingereichte Insolvenzplan der Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn seitens des Amtsgerichts Dessau-Roßlau bestätigt. Damit ist ein wesentlicher Meilenstein im laufenden Sanierungsverfahren erreicht und der Weg für die nachhaltige Fortführung des Unternehmens geebnet. Herr Markus Korbien LL.M. von Schwarz | Rühmland und Partner begleitete das Verfahren als Sachwalter und trug erfolgreich zur rechtssicheren Durchführung des Sanierungskonzepts bei.
Das Unternehmen befindet sich seit dem 30.05.2025 im eröffneten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn mit Sitz in Aken (Elbe), Sachsen-Anhalt, ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit über 110-jähriger Tradition im Bereich des Stahl- und Metallbaus. Die langjährige Erfahrung in Verbindung mit einem kontinuierlichen technologischen Innovationsprozess ermöglicht es dem Unternehmen, flexibel auf kundenspezifische Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig eine hohe Fertigungstiefe zu realisieren.
Im Rahmen des Insolvenzverfahrens wurden die Instrumente des Insolvenzrechts genutzt, um das Unternehmen nachhaltig zu stabilisieren.
Die Verantwortlichen rechnen demnächst mit der Aufhebung des Verfahrens durch das Amtsgericht Dessau-Roßlau.