Pressemitteilungen

05.05.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Unter Aufsicht von White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz als Sachwalter gelingt Verkauf großer Teile von Auto Wichert

Hamburg, 4. Mai 2020 – Unter der Aufsicht von White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz als Sachwalter ist der Verkauf großer Teile der Auto Wichert GmbH (Auto Wichert) gelungen. Sven-Holger Undritz war am 18. Februar 2020 vom Amtsgericht Hamburg eingesetzt worden, um das Unternehmen während der Eigenverwaltung zu überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.

Die Volkswagen Group Retail Deutschland übernimmt mit einer Hamburger Tochtergesellschaft die Hauptstandorte von Auto Wichert mit rund 700 Mitarbeitern, darunter 150 Auszubildende. Für rund 300 nicht übernommene Mitarbeiter an diesen Standorten wird eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mit Laufzeiten bis zu sechs Monaten eingerichtet. Auf diese Weise können betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Zu Details und Volumen der Transaktionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Mit dem Betriebsübergang auf Volkswagen Group Retail Deutschland ist nach der Erfüllung üblicher Vollzugsvoraussetzungen Ende Juli 2020 zu rechnen.

Zwei weitere Standorte von Auto Wichert werden mit nahezu allen dort Beschäftigten von Autohof Reimers übernommen. Der Übergang der Standorte auf Autohof Reimers wird Anfang Mai 2020 erfolgen.

Die Verhandlungen mit Mitarbeitervertretern, Banken und VW waren auch unter dem großen Druck und trotz aller Widrigkeiten sehr lösungsorientiert. „Das jetzt erreichte Ergebnis ist vor allem eine bemerkenswerte Teamleistung in schwierigen Zeiten, deshalb gilt mein Dank allen Beteiligten, die sich für die Zielerreichung so konstruktiv eingesetzt haben“, so Dr. Sven-Holger Undritz. „Wir freuen uns, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine realistische und dauerhafte Lösung gefunden zu haben, mit der wir einen beträchtlichen Teil der Arbeitsplätze sichern konnten. Alle Parteien sind bezüglich dessen an das wirtschaftlich maximal Mögliche gegangen“, ergänzt Dr. Thorsten Bieg von der Kanzlei GÖRG, der gemeinsam mit den operativen Geschäftsführern Glathe, Kußmaul und Lindemann sowie seinem Kollegen Prof. Dr. Gerrit Hölzle in der Eigenverwaltung als Geschäftsführer fungierte.

Für die übrigen Standorte mit rund 250 Arbeitnehmern laufen derzeit noch die Verhandlungen. Ergebnisse daraus sind frühestens in den kommenden Wochen zu erwarten.

White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz wird unterstützt Local Partner Dr. Ellen Meyer-Sommer, Counsel Dr. Henning Mordhorst und Associate Dr. Janina Ruster (alle Restructuring & Insolvency, Hamburg) sowie Partner Hendrik Röger (Arbeitsrecht, Hamburg).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren