03.09.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
VERIS Nahrungsmittel GmbH startet mit Investor durch

CONVAR GRUPPE übernimmt VERIS. Aus VERIS wird CONVERIS.

Waldalgesheim/Simmern, 01. September 2021

Für die insolvente VERIS Nahrungsmittel GmbH mit Sitz in Waldalgesheim und Pro-duktionsstandort in Simmern gibt es eine Zukunftslösung. Insolvenzverwalter Ingo Grünewald hat mit der CONVAR-Gruppe einen Investor gefunden, der mit der CONVERIS GmbH ab dem 01.09.2021 den Betrieb des Nahrungsmittelproduzenten am Standort Simmern fortführen wird. Der Verwaltungssitz in Waldalgesheim wird überführt und in den Verwaltungssitz der CONVAR-Gruppe in Pirmasens integriert werden.

Das Insolvenzgericht Bingen hatte am 01.08.2021 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der VERIS Nahrungsmittel GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Ingo Grü-newald zum Insolvenzverwalter bestellt. Dieser hatte den Geschäftsbetrieb bereits seit Insolvenzantragstellung am 29.04.2021 zunächst als vorläufiger Insolvenzverwal-ter gemeinsam mit der Geschäftsleitung fortgeführt. In dieser Zeit konnten Gesprä-che mit verschiedenen Interessenten geführt und schließlich erfolgreich mit der CONVAR-Gruppe zum Abschluss gebracht werden.

Insolvenzverwalter Grünewald ist sehr zufrieden: „Von Anfang an standen die Pro-dukte von VERIS im Mittelpunkt. Investoren aus dem In- und Ausland bekundeten Interesse. Die Sanierungslösung ist auf das Know-how und den exzellenten Ruf von VERIS zurück zu führen.“

Iris Schwarz, Geschäftsführerin von VERIS zeigt sich erleichtert: „Alle Beteiligten ha-ben in den letzten vier Monaten mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, damit das Unternehmen das eingeleitete Insolvenzverfahren wieder verlassen kann. Jetzt ist es endlich soweit. Es freut mich, dass das Unternehmen und die Marke VERIS weiterbestehen werden und die Chance haben, gestärkt aus diesem Prozess her-vorzugehen.“

„Wir möchten die Marke und die Produkte von VERIS weiterentwickeln und neuen Märkten zuführen“, so Geschäftsführer Ralph Hensel von CONVAR. „Wir freuen uns sehr ein so erfahrenes Unternehmen im Bereich der Trockennahrung in unsere Un-ternehmensgruppe willkommen zu heißen.“

Der durchgeführte Investorenprozess wurde von der Trierer Mentor AG (www.mentor.ag) strukturiert. Die Geschäftsführung wurde im Insolvenzverfahren und im Restrukturierungsprozess von Benedikt M. Garçon LL.M. von der I-R-Consulting GmbH mit Sitz in Wiesbaden (www.i-r-consulting.de) unterstützt.

Über VERIS Nahrungsmittel GmbH

Das seit 1981 bestehende Familienunternehmen ist im Bereich der Lebensmittelin-dustrie tätig und stellt vornehmlich Trockenprodukte her. VERIS beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter.

VERIS Nahrungsmittel GmbH wurde durch die Corona-Krise hart getroffen. Die ge-setzlich angeordneten, mehrmonatlichen Schließungen im Bereich der Lebensmit-telbranche, Gastronomie und Kantinen führten zu einem erheblichen Umsatzein-bruch. Am 29.04.2021 hatte die Geschäftsleitung zur Einleitung von Sanierungsmaß-nahmen beim Amtsgericht Bingen einen Insolvenzantrag gestellt.

Über CONVAR Gruppe

CONVAR™ FOODS gehört neben Datenrettung, Reparatur-Services, Ver-sand/Fulfilment für Technologiekunden sowie Entwicklung und Vertrieb innovativer Produkte aus dem Umfeld von Consumer Electronics (FURNICS) zu den zentralen CONVAR-Geschäftsbereichen. Als Business-Unit von CONVAR EUROPE betreibt CONVAR™ FOODS mehrere E-Shops, darunter conserva.de, dosenburger.de, do-senbistro.de, Kheese, Getreide-Speicher, schwarzbrot.com und EF Emergency Food. In dem sensiblen Kontext von Sicherheit und Vorsorge, Notfallbevorratung und Langzeit-Nahrung bietet CONVART™ FOODS einschlägige Expertise und ein Label-übergreifendes Sortiment von rund 1.400 Artikeln aus 14 Kategorien – alle-samt mindestens 10, 15 oder 25 Jahre haltbar, was die Notwendigkeit eines rollie-renden Austauschs minimiert. Dies sind teils sofort essbare Fertiggerichte, teils Auf-brühware, gefriergetrocknete Grundnahrungsmittel wie Ei-, Milch- und Butterpulver oder auch Gemüse wie Erbsen, Bohnen und Linsen – verpackt in Dosen, Beuteln, Folie, einzeln oder individuell konfektioniert als vorkonfigurierte Standardpakete. Beim CONVAR-7-Riegel handelt es sich um eine kleine, handliche Komprimat-Verpflegung für unterwegs, die mit knapp 500 kcal je Doppelpack für eine beson-ders hohe Energieabdeckung sorgt.

Unter der Web-Adresse https://shop.conserva.de bietet EF Emergency Food wertvolle Infor-mationen und eine Auswahl qualitativ hochwertiger Verpflegungsprodukte für den Notfall. Diese zeichnen sich insbesondere aus durch sofortige Verzehrbarkeit ohne Vorbereitung und Wasserzufuhr, meist zehnjährige Haltbarkeit und eine durchgängig allergenreduzierte Pro-duktpalette. EF Emergency Food richtet sich mit seinem europaweiten Angebot an Familien, Einzelpersonen sowie an alle Gruppen und Organisationen, die Notfallvorsorge im Sinne des Zivilschutzes betreiben möchten. Weitere Informationen bieten die Webseite https://convar.de und der EF-Emergency-Food-Webshop https://shop.conserva.de.

Über Rechtsanwalt Ingo Grünewald

Rechtsanwalt Ingo Grünewald ist zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsex-perte und Fachanwalt für Insolvenzrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte, eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Rheinland-Pfalz mit Standorten in Trier, Zell (Mosel) und Bad Kreuznach. Die Insolvenzverwalterkanz-lei ist spezialisiert auf Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse in die Krise gerate-ner Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tbs-insolvenzverwalter.de