Pressemitteilungen

13.05.2013 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
Vorstand der DR Real Estate AG stellt Insolvenzantrag; 60 Immobilien betroffen; keine Nachteile für laufende Mietverhältnisse zu erwarten

Insolvenzantragsverfahren DR Real Estate AG / DR Commercial 1 AG und DR Wohnen 1 GmbH & Co. KG

Köln. Nachdem der Vorstand der DR Real Estate AG für die börsennotierte Konzern-Muttergesellschaft als auch deren wesentliche Tochtergesellschaften beim Amtsgericht Köln am vergangenen Mittwoch Insolvenzanträge stellen musste, ist der am heutigen Tage vom Amtsgericht Köln eingesetzte vorläufige Verwalter, Rechtsanwalt Thomas Ellrich der Kanzlei VOIGT SALUS, aufgrund der in der Vergangenheit bereits eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen zuversichtlich, die Bewirtschaftung der 60 Immobilien der DR-Gruppe ohne wesentliche Unterbrechung aufrecht erhalten zu können. Ellrich: „Jedenfalls kann mit Hilfe des modernen Insolvenzrechts die Bewirtschaftung einstweilen aufrechterhalten werden!“

Kein Mieter müsse sich Sorgen machen, versicherte Ellrich. Er sei zuversichtlich, dass in Abstimmung mit den grundpfandrechtlich besicherten Gläubigern und den wesentlichen Beteiligten der DR-Gruppe die weitere Bewirtschaftung ohne Reibungsverluste organisiert werden kann.

Verschiedene Varianten wie eine mit den Grundpfandgläubigern abgestimmte Veräußerung des Immobilienportfolios oder die Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens müssten nun mit den Gläubigern erörtert werden, so Ellrich.

Zum Bestand der einzelnen Gesellschaften der DR-Gruppe zählen derzeit 60 Wohn- und Gewerbeobjekte bundesweit. Der Konzern befindet sich seit längerer Zeit in der Sanierung, die mit den beteiligten Stakeholdern, insbesondere den grundpfandberechtigten Gläubigern, bis Anfang der Woche noch außergerichtlich organisiert wurde. Aufgrund der fälligen und nicht über den 06.05.2013 hinaus gestundeten Verbindlichkeiten war der Vorstand der Gruppe verpflichtet, unverzüglich das Insolvenzverfahren für die betroffenen Gesellschaften einzuleiten.

Die DR-Gruppe beschäftigt derzeit noch 24 Arbeitnehmer und erwirtschaftete in 2012 aus den Mieteinnahmen Jahresumsätze in Höhe von ca. 5,6 Mio. €.

Nicht von der Insolvenz betroffen ist die DR Wohnen III GmbH & Co. KG.

Thomas Ellrich

Rechtsanwalt als vorläufiger Verwalter

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren