11.02.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT BANKENKONSORTIUM BEI FINANZIERUNG DER AUTOMOTIVE CLIMATE CONTROL-AKQUISITION DURCH SPHEROS

Frankfurt, 11. Februar 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat das Bankenkonsortium bei der Finanzierung des Erwerbs der Automotive Climate Control Inc. durch die Spheros North America Inc., ein Mitglied der Spheros-Gruppe, beraten. Commerzbank Aktiengesellschaft agierte als Global Coordinator. Das Konsortium bestand aus Commerzbank Aktiengesellschaft, HSH Nordbank AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Norddeutsche Landesbank Girozentrale und Raiffeisenbank International AG. Konsortialführerin und Sicherheitenagentin der Finanzierung ist die HSH Nordbank AG. White & Case hatte das Konsortium bereits im Jahr 2012 bei der Akquisition der Spheros-Gruppe durch die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und von ihr beratener Fonds begleitet.

Spheros gehört zu den Weltmarktführern bei motorunabhängigen Heizsystemen, Wasserpumpen, Klimaanlagen und Dachluken, die vor allem in Bussen zum Einsatz kommen. Mit Sitz in Gilching bei München beschäftigt die Spheros GmbH weltweit 780 Mitarbeiter in 21 Niederlassungen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von ca. 200 Millionen Euro.

Automotive Climate Control zählt zu den Marktführern im mobilen HVAC-Markt (Heating, Ventilation and Air Conditioning). Die Produktpalette reicht von einfachen Heizungen bis hin zu integrierten HVAC-Systemen für Busse, Krankenwagen und Spezialfahrzeuge. Der Hauptsitz von Automotive Climate Control ist in Elkhart, Indiana/USA. Niederlassungen bestehen in North Carolina und Georgia. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 140 Mitarbeiter.

Zum White & Case-Team unter der Federführung von Partnerin Leïla Röder und Local Partner Daniel Müller (beide Bank Finance) gehörten Partner Dr. Bodo Bender und Counsel Alexander Born (beide Tax) sowie Associate Domenico Schwan (Bank Finance). Sie wurden unterstützt von White & Case-Rechtsanwälten aus Finnland, USA, Südafrika, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.