05.08.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT TISHMAN SPEYER BEIM ERWERB DER IMMOBILIE "THE Q." IN BERLIN

Frankfurt/Berlin, 04. August 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat den Investor Tishman Speyer beim Erwerb der Immobilie „The Q.“ in Berlin-Mitte beraten. Verkäufer ist ein Joint-Venture aus Banco Santander und der Immobiliengruppe Pontegadea. Das 1996 eröffnete Gebäude wurde von Tishman Speyer entwickelt.

„The Q.“ ist auch unter dem Namen Quartier 205 bekannt und bildet den südlichen Abschluss der Friedrichstadt-Passagen. Der Gebäudekomplex erstreckt sich von der Friedrichstraße bis zum Gendarmenmarkt und ist mit einer unterirdischen Einkaufspassage gemeinsam mit dem Quartier 206 und dem Quartier 207 mit dem Kaufhaus Galeries Lafayette verbunden. Das vom Architekten Oswald Mathias Ungers entworfene achtgeschossige Geschäftshaus verfügt über eine Nutzfläche von 52.500 Quadratmetern für Büros, Ladengeschäfte und Wohnungen.

„Eine besondere Herausforderung dieses Deals war das extrem enge Zeitfenster. Zwischen dem Signing und dem Closing lagen zwei Tage. Ich freue mich deshalb, dass wir gemeinsam mit unserer Mandantin diese hochkomplexe Transaktion in nur vier Wochen gemeistert haben. Das ist eine der größten Einzelimmobilientransaktionen in Deutschland im Jahr 2015“, sagt White & Case-Partner Endrik Lettau.

Tishman Speyer ist einer der weltweit führenden Eigentümer, Entwickler, Betreiber und Fondsmanager hochklassiger Immobilien. Das Unternehmen ist in zehn Ländern auf vier Kontinenten mit rund 1.500 Mitarbeitern tätig und bedient den Flächenbedarf von mehr als 2.300 Mietern. White & Case ist seit mehr als 25 Jahren für Tishman Speyer tätig.

Zum White & Case-Team unter Federführung von Partner Endrik Lettau (Real Estate) gehörten die Partner Dr. Jörg Kraffel (M&A/Corporate), Dr. Thomas Flatten (Real Estate Finance) und Josef Große Honebrink (Tax), die Local Partner Vanessa Schürmann (Real Estate Finance), Rostyslav Telyatnykov, Dr. Andreas van den Eikel (beide Real Estate), Dr. Sebastian Prügel (M&A/Corporate) und Dr. Justus Herrlinger (Antitrust) sowie die Associates Behnam Yazdani, Friederike Goering (beide Real Estate), Sara Vanetta (Versicherungsrecht), Mareile Müller-Felsch (Banking), Dr. Tim Bracksiek (Tax) und Andreas Kössel (Arbeitsrecht).