Pressemitteilungen

02.09.2011 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTERIN RETTET KUCHENMANUFAKTUR SACHSEN – INTERNATIONALE INVESTOREN STEIGEN EIN

Dresden, 1. September 2011 – Die insolvente KMS Kuchenmanufaktur Sachsen GmbH aus dem sächsischen Müglitztal wird von einer internationalen Investorengruppe mit Expertise im Backwarengeschäft vollständig übernommen. Entsprechende Kaufverträge unterzeichneten heute die Käufer und die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde, Partnerin bei der White & Case Insolvenz GbR. Die Investoren übernehmen das Unternehmen komplett und werden es am Standort Müglitztal fortführen.

KMS hatte Ende Juni 2011 Insolvenzantrag stellen müssen, weil sich der ursprünglich vorgesehene Produktionsstart wegen unvorhergesehener Probleme bei Bau- und Investitionsmaßnahmen verzögert hatte. Die vom Amtsgericht Dresden bestellte Insolvenzverwalterin hatte zusammen mit der Geschäftsleitung bereits seit Einleitung des Insolvenzverfahrens nach Investoren gesucht und konnte nach rund zwei Monaten einen Käufer präsentieren.

„Wir haben eine Investorengruppe mit Branchen-Know-how gefunden, die Gewähr für eine Fortsetzung der Produktion vor Ort bietet. Ich habe den Mitarbeitern verkünden können, dass ihre Arbeitsplätze auch über den Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hinaus gesichert sind“, so Bettina Schmudde.

White & Case Partnerin Bettina Schmudde wurde unterstützt von Associate David Loszynski (beide Insolvenzrecht, Dresden).

Über White & Case
Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 38 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren