22.09.2015 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
SIGNON ERWEITERT GESCHÄFTSBEREICH UM EXPERTISE DER EHEM. HAMBURG-CONSULT

Hamburg, 21. September 2015 – Gute Nachrichten für die Kunden und Mitarbeiter der ehemaligen Hamburg-Consult Gesellschaft für Verkehrsberatung und Verkehrsmanagement mbH (Hamburg-Consult). Das seit rund 50 Jahren im Bereich öffentlicher Personennahverkehr tätige Unternehmen setzt seine Geschäftstätigkeit künftig unter der Flagge der SIGNON Deutschland GmbH (SIGNON) fort.

Die Hamburg-Consult GmbH a.F. hatte am 19. Juni 2015 Insolvenzantrag stellen müssen. Wenige Tage vor dem Antrag war die Gesellschaft in VN Verkehrsberatung Nord GmbH (VN) umbenannt worden. Das Insolvenzgericht bestellte Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der Sozietät White & Case, zunächst zum vorläufigen und am 1. September 2015 zum endgültigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der VN. Nur zehn Tage nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte der Geschäftsbetrieb nun unter Erhalt nahezu sämtlicher Arbeitsplätze aus der Insolvenz herausgeführt werden.

„Die Kunden und Mitarbeiter der ehemaligen Hamburg-Consult GmbH haben keine Zweifel daran gelassen, dass es das Unternehmen weiter geben muss“, sagt Insolvenzverwalter Undritz. „Mit SIGNON haben wir den richtigen Partner gefunden, um dem Unternehmen den Weg in eine sichere Zukunft zu ebnen.“

SIGNON ist eine Tochtergesellschaft der TÜV SÜD AG, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt bisher in den Bereichen Bahn und Industrie hatte.

Steffen Jurtz, der Geschäftsführer der SIGNON erklärt: „Mit dem Team der ehemaligen Hamburg-Consult erweitern wir unser Leistungsportfolio um den immer wichtiger werdenden Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. Deswegen passt das Unternehmen ideal zu uns. Insbesondere war es uns wichtig, die Mitarbeiter zu übernehmen und somit die hohe Qualität in der Kundenberatung zu erhalten.“

Zum White & Case-Team unter der Leitung von Dr. Sven-Holger Undritz (Insolvency) gehörten Local Partner Dr. Ellen Meyer-Sommer (Insolvency) und Associate Laura Purschwitz (Labour).