03.03.2015 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
INSOLVENTER BREMER BAUSTOFFHÄNDLER HANSEATIC - STANDORT BLEIBT ERHALTEN

· Alle Mitarbeiter werden übernommen

Bremen, 2. März 2015 – Die insolvente Hanseatic Agrar- und Baustoffhandel GmbH (Hanseatic) aus Bremen wird an die neu gegründete Hanseatic Baustoffe u. Agrarhandel GmbH verkauft, die den Geschäftsbetrieb mit sämtlichen Mitarbeitern am bisherigen Standort in der Bremer Neustadt fortführen wird.

Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, wurde eine entsprechende Vereinbarung, welche die Übernahme der aktuell 11 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschließt, noch am Tag der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. März 2015 unterzeichnet. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Damit ist das Unternehmen nur zwei Monate nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens im Januar 2014 saniert.

Hintergrund des Insolvenzantrags war das Scheitern einer geplanten Unternehmensnachfolge im Familienkreis sowie schwächere Umsätze als erwartet.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1923 zurück, als die Brüder Fritz und Heinrich Tollknäpper den Handel mit Torfprodukten begannen. Heutet bietet Hanseatic am Standort in der Bremen-Neustadt in der Nähe der Becks-Brauerei und an der B6 gelegen ein großes Sortiment an Baustoffen, Erden und Düngern für Großabnehmer und Privatkunden an. Zudem wurde eine große Ausstellung eingerichtet, in der sich Privatkunden von Experten Möglichkeiten zur individuellen Gartengestaltung aufzeigen lassen können.