03.03.2015 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
NEUE INVESTOREN FÜR INSOLVENTE SOPORA GARTENCENTER

· Übernahmevereinbarung sieht Erhalt aller Arbeitsplätze vor

· Zügige Sanierung schafft die Grundlage, um das traditionell starke Frühlingsgeschäft nutzen zu können

Grasberg/Bremen, 2. März 2015 – Die SOPORA Gartencenter-Filialen in Grasberg Zeven, Walsrode, Verden, Osterholz-Scharmbeck und Gnarrenburg sind saniert. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, werden die Gartencenter durch Investoren aus dem Umfeld der bisherigen Gesellschafter übernommen. Die entsprechenden Kaufvereinbarungen wurden noch am Tag der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens unterschrieben. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Alle der derzeit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von den neuen Eigentümern übernommen.

Die SOPORA oHG mit Hauptsitz in Grasberg hatte im Januar 2015 aufgrund einer finanziellen Schieflage beim Amtsgericht Verden einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Gestartet war das Unternehmen vor dreißig Jahren als Sonder- und Restpostenmarkt.

Dr. Malte Köster, als Insolvenzverwalter: „Trotz einer schwierigen Ausgangslage und unter hohem zeitlichen Druck durch das saisonal geprägte Geschäft, haben wir gemeinsam in kürzester Zeit die nötigen Voraussetzungen geschaffen, die traditionell starke Nachfrage im Frühjahr nutzen zu können. SOPORA kann damit in den für den wirtschaftlichen Erfolg sehr wichtigen Monaten seinen Kunden auch weiterhin ein breites und attraktives Produktangebot bieten. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute für den Neuanfang.“