10.01.2012 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
SANIERUNG DES PFLEGEDIENSTES SCHARBAU ZUM JAHRESBEGINN 2012 ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

· Betreuung der Patienten auch weiterhin gesichert

· Nahezu sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten

Ganderkesee/Delmenhorst/Bremen, 5. Januar 2012 – Der insolvente Pflegedienst „Häusliche Krankenpflege Manuela Scharbau“ aus Ganderkesee ist saniert. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner, heute mitteilte, ist nach Verhandlungen mit mehreren ernsthaften potenziellen Investoren zum Jahreswechsel ein Kaufvertrag bezüglich der Übernahme des betriebsnotwendigen Vermögens abgeschlossen worden. Die Vereinbarung sieht weiter vor, dass nahezu alle 22 Mitarbeiter übernommen werden. Zudem bleibt die Marke „Krankenpflege Scharbau“ erhalten. Über weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme sind die Pflegeleistungen für die Patienten auch weiterhin ohne Einschränkung gesichert. Die bisherige Geschäftsführerin des Unternehmens, Manuela Scharbau, wird sich dabei auch in Zukunft um die pflegedienstlichen Belange kümmern. Derzeit werden ambulant 77 Patienten in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung sowie ein Senioren-Wohnprojekt mit 27 an Senioren vermieteten Wohneinheiten betreut. Die neu gegründete Gesellschaft „Manuela Scharbau Häusliche Krankenpflege UG“ hat ihren Betrieb am 1. Januar 2012 aufgenommen.

Der Pflegedienst Scharbau hatte Mitte November letzten Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Seitdem war der Geschäftsbetrieb im Antragsverfahren vollumfänglich mit dem Ziel der Sanierung fortgeführt worden. Am 31. Dezember 2011 wurde das Insolvenzverfahren durch das Amtsgericht Delmenhorst eröffnet. Noch am selben Tag wurde der Vertrag zur Übernahme unterzeichnet.

Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster: „Mit der Übernahme durch die neue Gesellschaft ist die Sanierung abgeschlossen und fast alle Arbeitsplätze sind gesichert. Dies ist umso wichtiger, da damit den betreuten Senioren auch künftig ihre vertrauten Ansprechpartner zur Seite stehen. Der Name ‚Scharbau‘ hat nach wie vor einen guten Ruf und steht für hohe Qualität im Bereich der häuslichen Pflege. Dies hat sich auch am hohen Interesse potenzieller Investoren gezeigt. Ich wünsche dem neuen Unternehmen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren hervorragende und fürsorgliche Arbeit ich in den zurückliegenden Monaten kennengelernt habe, alles Gute für einen erfolgreichen Neuanfang.“

Dr. Malte Köster
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht