03.02.2012 | Heitkamp BauHolding | Mitteilung der Pressestelle
Zech Bau Holding übernimmt Kraftwerksbau der Heitkamp BauHolding

· Der Ingenieur- und Kraftwerksbau (HIKB) ist der umsatzstärkste Bereich der insolventen Heitkamp BauHolding

· Sachwalter Dr. Dirk Andres und Restrukturierungsbeauftragter Dr. Frank Kebekus gelingt damit weiterer Verkauf einer nicht-insolventen Heitkamp-Tochter

· Alle 200 Arbeitsplätze der HIKB werden übernommen, Marke Heitkamp bleibt bestehen

Herne, 03. Februar 2012. Die Verantwortlichen der Heitkamp BauHolding haben die nicht-insolvente Tochter Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH (HIKB) an die Zech Bau Holding GmbH aus Bremen verkauft. Entsprechende Verträge haben Dr. Dirk Andres, gerichtlich bestellter Sachwalter der Heitkamp BauHolding GmbH sowie die Geschäftsführung und der Restrukturierungsbeauftragte, Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus, mit den Verantwortlichen der Zech Bau Holding GmbH aus Bremen final ausgehandelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme ist rückwirkend zum ersten Januar 2012 gültig.

Zech Bau Holding übernimmt alle 200 Beschäftigten der Heitkamp-Gesellschaft inklusive dem langjährigem Geschäftsführer Michael Müller und seinem Kollegen Wolfgang McNichols. Die Marke Heitkamp bleibt bestehen, denn die HIKB firmiert weiter unter ihrem jetzigen Namen.

Andres, Kebekus und Geschäftsführung gelingt damit bereits wenige Wochen nach Insolvenzantrag der Heitkamp BauHolding Ende November 2011, der dritte Verkauf von insgesamt acht operativ tätigen und nicht von der Insolvenz betroffenen Gesellschaften. Der Ingenieur- und Kraftwerksbau ist mit 168 Millionen Umsatz der umsatzstärkste Bereich der Holding.

„Dieser dritte Verkauf innerhalb kurzer Zeit macht deutlich, dass die operativ tätigen Gesellschaften von Heitkamp gut aufgestellt sind“, sagt Sachwalter Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter. Das zeigen auch die Investorengespräche für die weiteren fünf nicht-insolventen Gesellschaften unter der Heitkamp BauHolding. „Das Interesse an den Heitkamp-Gesellschaften ist da und wir können wahrscheinlich in den kommenden Wochen weitere Verkäufe vermelden“, ergänzt der Restrukturierungsbeauftragte Kebekus. Andres und Kebekus betonten, dass von einer klassischen Zerschlagung nicht die Rede sein kann, denn die zu verkaufenden Gesellschaften sitzen zwar gemeinsam unter einer Holding, agieren aber unabhängig voneinander und haben eigene Bilanz- und Zahlungskreisläufe. Der Verkauf an neue Gesellschafter sei deshalb die wirtschaftlich sinnvollste Lösung für alle Beteiligten.

Der Geschäftsbereich Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH konzentriert sich auf die Bereiche, Kraftwerksbau, Kernkraftwerksbau, Kühlturmbau, Industriebau, Ingenieurbau und Auslandsbau. Neben dem Hauptsitz in Herne ist die Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH mit Niederlassungen in Rostock, Bitterfeld und Halle, wie auch mit Repräsentanzen in Bulgarien, Russland und Großbritannien vertreten.

Hintergrund Heitkamp BauHolding

Die Geschäftsführung der Heitkamp BauHolding GmbH hatte Ende November 2011 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Grund hierfür waren finanzielle Verpflichtungen der Holding, die aus der Vergangenheit stammen, wie zum Beispiel der Insolvenz der Deilmann Haniel GmbH. Durch aktuell geänderte Bedingungen der Steuergesetzgebung wie der Entscheidung der Europäischen Kommission zur Sanierungsklausel § 8c Körperschaftssteuergesetz, hätte die Heitkamp BauHolding GmbH weitere Belastungen in Millionenhöhe stemmen müssen, was sie überfordert. Die BauHolding erbringt verschiedene Dienstleistungen beispielsweise in den Bereichen Personal, IT, Steuern, Recht und Versicherungen für die insgesamt acht operativ tätigen Tochtergesellschaften, die nicht von dem Insolvenzantrag betroffen sind.

Zum ersten Februar hat das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und dem Antrag statt gegeben, das Verfahren in Eigenverwaltung zu führen. Dadurch bleibt die Geschäftsführung der Holding im Amt und wird vom gerichtlich bestellten Sachwalter kontrolliert.

Bereits Mitte Januar 2012 hat die Heitkamp BauHolding bekannt gegeben, dass der Bereich Infrastrukturbau mit den beiden nicht-insolventen Töchtern Heitkamp Erd- und Straßenbau GmbH und Heitkamp Umwelttechnik GmbH an die Gesellschafter aus dem Kreise der Stricker-Gruppe aus Dortmund verkauft werden. Die neuen Gesellschafter übernehmen alle 300 Beschäftigten, halten an den bestehenden Strukturen fest und erhalten die Marke Heitkamp, denn beide Gesellschaften firmieren weiter unter ihren jetzigen Namen.

Hintergrund Zech Bau Holding GmbH

Erwerber ist die Zech Bau Holding GmbH, die Führungsgesellschaft der Sparte Construction der international tätigen, familiengeführten Zech Group mit Hauptsitz in Bremen. Sie gehört mit ihren Bauunternehmen, Betonfertigteilwerken, Ingenieurbüros sowie technischen Gebäudeausrüstern zu den führenden mittelständischen deutschen Bau-Gruppen. Die 1909 gegründete Zech Group ist überdies in den Geschäftsbereichen Real Estate, Hotel, Environment/Technology, Industry sowie International tätig. Die Zech Group erwartet für das Geschäftsjahr 2012 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.www.zech-group.com.

Sprecher des Sachwalters
Holger Voskuhl