03.02.2012 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle

· Dr. Malte Köster zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

· Unternehmen mir rund 200 Mitarbeitern wird fortgeführt

· Betreuung, Versorgung und Pflege der Senioren ist auch weiterhin gesichert

Bremen, 2. Februar 2012 – Die Pension Horn GmbH & Co. KG hat am Dienstag, dem 31.01.2012, beim Amtsgericht Bremen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Das Insolvenzgericht bestellte daraufhin den Bremer Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der bereits seit Jahrzehnten in Bremen tätige Pflegeheimbetreiber Pension Horn GmbH & Co KG betreibt insgesamt drei stationäre Pflegeeinrichtungen in der Bremer Neustadt und in Bremen-Blumenthal. An den drei Standorten werden von rund 200 Mitarbeitern insgesamt 190 Senioren betreut. Geschäftsführer Uwe Goldschmidt, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet, begründet den Insolvenzantrag mit gescheitern Verhandlungen mit Vermietern, die zu einer Anpassung der Mieten nicht bereit waren.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster hat am Dienstag seine Arbeit im Unternehmen aufgenommen und erste Gespräche mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat geführt. Der Geschäftsbetrieb läuft an allen drei Standorten vollumfänglich weiter, so dass die Betreuung, Pflege und Versorgung aller Heimbewohner gesichert ist. Ziel von Geschäftsführung, Betriebsrat und vorläufigem Insolvenzverwalter ist es nun, in den nächsten Wochen Sanierungsmöglichkeiten für das Unternehmen zu erarbeiten. Die Löhne und Gehälter der rund 200 Mitarbeiter sind bis Ende März über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die für eine Insolvenzgeldvorfinanzierung erforderlichen Schritte wurden in die Wege geleitet und die Mitarbeiter am Mittwoch in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation sowie die weiteren Schritte informiert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster sieht nach einer ersten Bestandsaufnahme durchaus Ansätze für Sanierungschancen, die nun unter dem Schutz eines Insolvenzverfahrens weiter verfolgt werden. Optimistisch stimmen Köster hierbei der über Jahrzehnte gewachsene gute Ruf des Unternehmens sowie die weitgehend zufriedenstellende Auslastung der drei Seniorenheime.

Dr. Malte Köster
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht