06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Zukunft von Prophete und Cycle Union als Gruppe gesichert - Dutech erwirbt Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Prophete und Cycle Union

Eine gute Nachricht sowohl für die Gläubiger als auch für die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prophete in Rheda-Wiedenbrück und von Cycle Union in Oldenburg: Der strategische Investor Dutech aus Singapur erwirbt die Vermögensgegenstände der Prophete-Gruppe im Rahmen einer übertragenden Sanierung und übernimmt die gesamte Belegschaft. Entsprechende Kaufverträge wurden bereits notariell beurkundet, der Vollzug der Verträge nach Eintritt der vereinbarten Bedingungen – das sogenannte Closing – wird voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen. Ziel des Investors ist es, bestehende Kunden- sowie Liefer- und Leistungsbeziehungen fortzuführen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Insolvenzverwalter Manuel Sack, Sanierungsexperte und Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, erklärt: „Innerhalb von nur zehn Wochen ist es gelungen, die Prophete-Gruppe auf neue unternehmerische Grundfeste zu stellen. Der internationale Verkaufsprozess hat gezeigt, für wie nachhaltig strategische Investoren den Trend zur E-Mobilität einschätzen. Gleichzeitig beweist das rege Bieterinteresse an Prophete und Cycle Union, dass die strategische Ausrichtung der beiden E-Bike- und Fahrrad-Hersteller stimmt.“ Der Verkauf folgt unmittelbar auf die Eröffnung der Insolvenzverfahren durch das Amtsgericht Bielefeld am 1. März. Der M&A-Prozess wurde vom Distressed M&A-Team der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC durchgeführt.

Großen Anteil am gelungenen Verkaufsprozess haben die Belegschaft und die Kunden von Prophete und Cycle Union: Die Unterstützung beider Seiten war enorm groß, weshalb die Auslieferungen von Fahrrädern und E-Bikes aus Rheda-Wiedenbrück und Oldenburg früh im vorläufigen Insolvenzverfahren wieder aufgenommen werden konnten. Auch die beteiligten Banken sowie Lieferanten und Dienstleister haben die Betriebsfortführung im Insolvenzantragsverfahren erheblich unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Kunden war sehr zuverlässig, Aktionen in den Märkten der unterschiedlichen Großkunden wurden in dieser Zeit geplant und umgesetzt. „Hier haben alle Seiten hohen – zum Teil weit überobligatorischen – persönlichen Einsatz gebracht, was wiederum die Interessenten nachhaltig beeindruckt hat. Hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein treuer, vertriebsstarker Kundenstamm sind auch ein Markenzeichen von Prophete und Cycle Union“, betont Manuel Sack.

Rheda-Wiedenbrück / Oldenburg, 3. März 2023