06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Peter Ruppel GmbH gerettet - W&P sichert erfolgreiche Übernahme

Beim Traditionsbetrieb Peter Ruppel GmbH & Co. KG, Spezialist für hochwertige Ladeneinrichtungen, steigen ab März 2023 private Investoren unter der Führung von Aurona Capital GmbH (München) als neue Gesellschafter ein: Damit ist die Zukunft des Familienunternehmens mit Sitz in Lauda-Königshofen gesichert. Das M&A-Team um Philippe Piscol, Partner bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), war mit der Suche nach Investoren und der Steuerung des M&A-Prozesses betraut. In Kooperation mit dem Insolvenzverwalter ist es gelungen, das Unternehmen im Rahmen eines Insolvenzplans an die neuen Gesellschafter zu übergeben sowie den größten Teil der 160 Arbeitsplätze zu sichern. Der Käufer wurde von der Novaerion GmbH (Düsseldorf) unter Federführung von Dr. André Schröer beraten.

Der Ladenbauer, der auf Grund der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs unter wirtschaftlichen Druck geraten war, hatte im September 2022 ein Schutzschirmverfahren beantragt. Über das M&A-Team lief im W&P-Netzwerk die Investorensuche an. Die Management Link GmbH, ein Tochterunternehmen von W&P, stellte mit Thomas Schulte einen Interimsmanager, der als alleiniger Geschäftsführer vor Ort tätig war.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach intensiven Bemühungen und zielführenden Verhandlungen eine strategische Investorengruppe mit Restrukturierung-Know-how finden konnten, die an der Übernahme und Fortführung von Peter Ruppel interessiert sind“, so Philippe Piscol. Die künftigen Kapitalgeber haben nach Übereinkunft mit der Insolvenzverwaltung und den Gläubigern den Zuschlag erhalten. Das zuständige Gericht hat dem Insolvenzplan zugestimmt und die Insolvenz zum 1.März 2023 aufgehoben. Besonders hebt Piscol die zielorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit der IG Metall und dem Betriebsrat hervor, die sowohl notwendige Tarifeinschränkungen wie auch die Überführung von 20 Mitarbeitenden in eine Transfergesellschaft mittragen – ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine schnelle und reibungslose Übernahme.

Text frei zum Abdruck. Wenn Sie keine weiteren E-Mails empfangen möchten, klicken Sie bitte hier.

Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring & Finance. Von seinen Standorten in München, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern.