17.03.2015 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Gutes Ende für Gutmann Maschinenbau GmbH

Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann veräußert Gutmann Maschinenbau GmbH an die Müller-Gruppe. 62 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Aletshausen, 16.3.2015

Der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gutmann Maschinenbau GmbH, Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Hörmann, Partner der anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft in Ulm, hat den operativen Geschäftsbetrieb des Maschinenbauers veräußert. Käuferin ist die Gutmann Anlagentechnik GmbH, die zur Unternehmensgruppe Müller mit Sitz in Bad Wörishofen gehört. Die Übernahme des Geschäftsbetriebs ist zum 16. März 2015 erfolgt.

„Der Verkauf des Unternehmens an die Unternehmensgruppe Müller bietet sowohl den Kunden, als auch den Arbeitnehmern des insolventen Betriebs Sicherheit. Ich freue mich, dass in so kurzer Zeit ein Investor gefunden werden konnte und der gesamte Geschäftsbetrieb und nahezu sämtliche Arbeitsplätze durch die Übertragung erhalten bleiben“, so der Insolvenzverwalter.

Die Gutmann Maschinenbau GmbH hatte am 11. November 2014 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Neu-Ulm - Insolvenzgericht - gestellt. Rechtsanwalt Hörmann und sein Team haben den Geschäftsbetrieb seitdem gemeinsam mit der Geschäftsführung fortgeführt. Am 1. Januar 2015 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Über die Gutmann Maschinenbau GmbH:

Die Gutmann Maschinenbau GmbH fertigt hochwertige Präzisionsteile für namhafte Hersteller aus der Automobil-, Anlagen- und Luftfahrtindustrie. Das im Jahr 1963 gegründete Unternehmen beschäftigte zuletzt 66 Arbeitnehmer am Standort Aletshausen.

Über die Unternehmensgruppe Müller:

Die Unternehmensgruppe Müller mit Sitz in Bad Wörishofen, bestehend aus der TRICOR Packaging & Logistics AG, TRANSCOR Logistics GmbH & Co. KG, TRANSCOR s.r.o. (Tschechien), TRICOR Benelux B.V. (Niederlande) und der Siscor d.o.o. (Slowenien) beschäftigt rund 650 Mitarbeiter an neun Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 154,5 Mio. Euro. Die TRICOR ist europäischer Marktführer und Innovationstreiber für Schwerwellpappverpackungen vornehmlich für namhafte Kunden aus der europäischen Automotive-, Chemie- und Investitionsgüterindustrie. Über die Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe und Multimaterialien hinaus, ist TRICOR gemeinsam mit TRANSCOR und SISCOR Prozess- und Logistikdienstleister rund um die Verpackung.