05.12.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Nach Thomas Cook-Insolvenz - Übernahme von SENTIDO durch DER Touristik bestätigt

Übernahme der Hotel-Marke SENTIDO durch DER Touristik bestätigt

Köln/Frankfurt a. M., 04.12.2019. Die DER Touristik übernimmt von der Sentido Hotels & Resorts GmbH die Markenrechte an der Hotelmarke SENTIDO. Dies ermöglicht den Franchise-Hoteliers einen Weiterbetrieb der Marke mit einem starken Partner, insbesondere aus dem deutschen Quellmarkt. Damit sind die Verhandlungen zwischen Insolvenzverwaltung und DER Touristik zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. „Mit dem Verkauf der bekannten Hotelmarke SENTIDO wird die Zukunft eines weiteren Teils des Thomas Cook Geschäfts gesichert“, sagt Julia Kappel-Gnirs, Insolvenzverwalterin der Sentido Hotels & Resorts GmbH.

„Wir freuen uns, mit der DER Touristik einen Käufer gefunden zu haben, von dem wir überzeugt sind, dass er unseren langjährigen Franchisepartnern und sicher auch vielen neuen Partnern eine gute Zukunft bieten können wird“, ergänzt Jan Mayer, Geschäftsführer der Sentido Hotels & Resorts GmbH. Die Marke SENTIDO steht für Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit starker Nachfrage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die bekannte und sehr beliebte Marke SENTIDO ist charakterisiert durch hochwertige Häuser mit einer hohen Weiterempfehlungsrate. SENTIDO hat seinen Schwerpunkt in Hotels für Paare und teilweise auch für Familienurlaube rund ums Mittelmeer. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Freigabe der Kartellbehörden.

Über Thomas Cook

Die insolvente Thomas Cook GmbH deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken. Die Thomas Cook GmbH und ihre beiden Tochtergesellschaften Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher & Öger Tours GmbH hatten am 25.09.2019 in Folge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook plc Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Inzwischen hat das Amtsgericht Bad Homburg weitere Insolvenzverfahren über das Vermögen der Thomas Cook Vertriebs GmbH, der Sentido Hotels & Resorts GmbH, der Thomas Cook Airport Service GmbH und der NeckermannUrlaubswelt GmbH eröffnet.

www.thomascook.de | Aktuelle Informationen für Kunden unter: https://thomascook.insolvenz-solution.de

Über SENTIDO Hotels & Resorts:

SENTIDO Hotels & Resorts sind Vier- und Fünf-Sterne-Premium-Hotels in erstklassiger Lage. Die Hotels - für Paare, Alleinreisende und kleine Familien - bieten umfangreiche Annehmlichkeiten und Serviceleistungen mit Wellness-, Sport- und Freizeit-Angeboten sowie eine gehobene Gastronomie an.

Über DER Touristik

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei 6,7 Milliarden Euro.

Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund 2.800 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.