Pressemitteilungen

10.11.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Neuer Investor für die Buchungsplattform gloveler.de

Karlsruhe, 9. November 2016. Außergewöhnlich schnell hat Insolvenzverwalter Thorsten Konrad, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, die Geschäftsbereiche der insolventen gloveler GmbH verkauft. Besonders erfreulich: Alle Arbeitsplätze sind erhalten geblieben. Die Cultuzz Digital Media GmbH hat die Buchungsplattform gloveler.de zum 1. November 2016 übernommen. Das Buchungsportal soll noch stärker als Kanal für die Vermittlung von Privatunterkünften ausgebaut werden. Durch die geplante enge Verzahnung mit anderen Plattformen – allen voran den regionalen Fremdenverkehrsämtern – soll den Vermietern ein Mehrwert geboten werden.

Nur zwei Monate nach Insolvenzantragstellung hat die gloveler GmbH wieder eine Zukunft: Mit Wirkung zum 1. November 2016 hat Insolvenzverwalter Konrad die Geschäftsbereiche des Karlsruher Unternehmens verkauft. Die Cultuzz Digital Media GmbH ist der neue Betreiber der Buchungsplattform gloveler.de. Der Berliner Travel- und Technologie-Provider plant, gloveler.de noch stärker als Buchungsplattform für Privatunterkünfte – mit reinem Fokus auf Deutschland – auszubauen. Dabei sollen vor allem den kleinen Vermietern mehr Leistungen geboten werden unter anderem durch die Anbindung von gloveler.de an andere Systeme – wie Tourist-Informationen.

Konrad hatte die Cultuzz Digital Media GmbH mit der Idee als Käufer gewonnen, gloveler.de durch den verstärkten Mehrwert für Vermieter mit Privatunterkünften zukünftig von anderen großen Portalen abzugrenzen. „Nur durch diese Spezialisierung in die Tiefe hat gloveler.de eine Perspektive im hart umkämpften Markt der Online-Buchungsportale“, ist der Insolvenzverwalter überzeugt. Für die Cultuzz Digital Media GmbH ist die Plattform eine ideale Ergänzung ihres Geschäftsfeldes als Anbieter von Software- und Technologielösungen für die Reise- und Tourismusbranche. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Angebotspalette um das beliebte Buchungsportal für Privatunterkünfte erweitern können. Wir werden unsere Technik und unser Netzwerk nutzen, um den Gastgebern zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten anzubieten. Das macht die Plattform für alle attraktiver“, sagt Dr. Reinhard Vogel, Geschäftsführer der Cultuzz Digital Media GmbH.

Für den zweiten Geschäftsbereich der gloveler GmbH hat Insolvenzverwalter Konrad ebenfalls einen Investor gefunden: Das Gästehaus Kaiserpassage in der Karlsruher Innenstadt wird seit dem 1. November 2016 von einem neuem Betreiber fortgeführt.

Konrad freut sich über den Erfolg bei der Investorensuche in einem schwierigen Umfeld und dankt allen Beteiligten für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. „Entscheidend für diesen Sanierungserfolg war, dass alle Beteiligte an einem Strang gezogen haben. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne den Einsatz und die Loyalität der Mitarbeiter“, so der Karlsruher Rechtsanwalt.

Amsterdam Barcelona Basel Berlin Bielefeld Bonn Bremen Budapest Buenos Aires Bukarest Cayman Islands Chemnitz Delhi Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/Main Halle/Saale Hamburg Hannover Hongkong Johannesburg Karlsruhe Kassel Kiel Köln Leipzig London Lübeck Mannheim Mexiko Moskau München New York Nürnberg Paris Prag Rom Rostock São Paulo Stockholm Stuttgart Sydney Warschau Wien Würzburg Die gloveler GmbH hatte am 1. September 2016 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Karlsruhe gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Thorsten Konrad, Partner der auf die Sanierung von Krisenunternehmen spezialisierten und bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. November 2016 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Konrad als Insolvenzverwalter bestellt. Konrad führte das Unternehmen und die beliebte Buchungsplattform gloveler.de in vollem Umfang weiter. Um eine langfristige und stabile Fortführung des Unternehmens zu ermöglichen, hatte Konrad einen geordneten Investorenprozess eingeleitet. Grund für die Insolvenzantragstellung war die Zahlungsunfähigkeit der gloveler GmbH, die eingetreten war aufgrund der Uneinigkeit der Gesellschafter über die weitere Finanzierung der Gesellschaft.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren